bin ich bigender oder genderfluid?

5 Antworten

Wenn du dich als männlich und Nonbinary identifizierst, passt das Label Bigender auf jeden fall. Schließlich beschreibt es einfach nur, dass man sich mit zwei Geschlechtern identifizieren kann.

Demiboy könnte auch eine Möglichkeit sein, aber das passt eher, wenn die stärke und Intensität dieser Geschlechter nicht so groß ist, da ein Demiboy sich ja nur teilweise als Mann (und ggf teilweise noch als etwas anderes) identifiziert.

NoneYaBusiness
Beitragsersteller

das war ja so ein bischien mein problem. wie gesagt habe ich davor gedacht ich wär transgender weil dieses gefühl der "männlichkeit" wenn man das so sagen kann,immer stärker würde. dann irgendann hat es aber an einem punkt aufgehört. mein problem ist dass ich wie gesagt nichts unbedingt gegen meine weiblichen merkmale habe,aber frage mich halt ob das irgendwas bedeutet weil ich es wiederrum nicht mag als frau/mädchen bezeichnet zu werden.

tippsforqueers  19.07.2022, 14:00
@NoneYaBusiness

Man kann trans sein aber trotzdem seinen Körper mögen und man kann sich als jedes Geschlecht identifizieren - unabhängig vom eigenen biologischen Geschlecht.

Lmorg  19.07.2022, 19:22
@NoneYaBusiness

Wenn du dich nun auf irgendetwas versteifst - seis fluid, trans, non, what ever wirst du richtig viel Spaß bekommen, sobald dein Empfinden sich (das ist pubertär bedingt) wieder ändert. Irgendwann warst du mal alles und weißt am Ende mit 17, 18 Jahren (oder wann auch immer) gar nicht mehr, wo du hingehörst. Man kann sich auch einreden, etwas zu sein, was man nicht ist und ohnehin sollte es sowieso nicht so wichtig sein, WAS du bist. Sei das, womit du dich wohlfühlst - das hat Jahrhunderte Jahre lang super funktioniert ohne, dass die Menschen sich selbst verrückt gemacht haben. Das haben maximal andere übernommen x)

Also meines erachtens bist du Genderflux. das fällt unter der Kategorie 'Genderfluid', also könntest du dich als Genderfluid identifizieren. An sich kommt es aber darauf an, wie es am besten passt.

Da aber Bigender davon ausgeht, dass deine Wahrnehmung deiner Geschlechtsidentität relativ konstant über einen längeren Zeitraum (z.B. Jahre) bleibt, würde ich sagen, dass es wahrscheinlich weniger zu dir passt.

Ich hoffe es hilft, ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Reise der Selbsterkundung :). Du findest schon raus, wo du hingehörst; am besten immer auf deinem Gefühl hören, du wirst schon wissen, was am besten passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist in der Pubertät, das gibt sich.

Du bist frisch in der Pubertät. Da ist das nicht ungewöhnlich, dass man mit sich selbst nicht ganz im Reinen ist und diese Empfindungsschwankungen hat - gehört dazu.

Du solltest dir zuerst mal am besten gar nicht erst den Kopf darüber zerbrechen, was oder wie du bist, sondern eher versuchen, dich mit dem, was du im Moment fühlst, zufriedenzugeben und das einfach als gegeben hinzunehmen.

Diese ganze Grübelei bzgl. "welches Geschlecht bin ich?" etc. hat bei einem Teenager strenggenommen noch gar nichts zu suchen. Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich noch viele dieser Empfindungen durchmachen - dagegen kannst du gar nichts machen, es ist ein Hin und Her. Irgendwann merkst du dann schon, dass sich da was stabilisiert und bis dahin wäre es das Beste, einfach abzuwarten und zu versuchen mit dir selbst zurechtzukommen^^