Bin gerade beschäftigt aus gegebenem Anlass mein Mathematikwissen aufzufrischen. Im Moment beschäftige ich mit Parabeln. Wie erstellt man die Gleichung(⬇)?
Nur mit gegebenem Scheitelpunkt, ohne a oder einen Punkt P gegeben? Gerne Erklärvideos verlinken! 😊
2 Antworten
Es gibt da die Scheitelpunktform...
Allein mit dem Scheitelpunkt ist die Parabel bzw. die entsprechende quadratische Funktionsgleichung nicht eindeutig festgelegt. Da braucht man noch weitere Angaben (bspw. direkte Angaben zum Koeffizienten a oder einen weiteren Punkt).
============
Beispiel...
Der Scheitelpunkt soll bei (2 | 1) liegen. Dann erhält man für die möglichen Funktionsgleichungen...
Jetzt ist da aber noch a als Unbekannte vorhanden. Und ohne weitere Angaben ist nicht eindeutig festgelegt, wie groß a sein soll. So wären beispielsweise...
... möglich.

kleine Ergänzung noch: wird in der Aufgabe "Normalparabel" erwähnt, dann ist a=1, d.h. in der Formel könnte man das a dann auch weglassen
Nein. Ich habe doch sogar in einem konkreten Beispiel drei Beispiele genannt, die alle den gleichen Scheitelpunkt haben, aber alle einen unterschiedlichen Wert a haben. Dies zeigt, dass der Wert a ohne weitere Informationen (nur mit Kenntnis des Scheitelpunkts) nicht eindeutig bestimmbar ist.
Du kannst die Funktionsgleichung mit der Unbekannten a so viel äquivalent umformen wie du möchtest... Ohne weitere Informationen wirst du dadurch aber nicht herausfinden, wie groß a ist.
Scheitelpunktsform
Millionen Links dazu
.
Nur mit gegebenem Scheitelpunkt
reicht nur , wenn a = 1 ist
.
wenn a nicht als 1 angenommen werden darf
braucht man entweder a oder einen Punkt
A könnte man doch durch eine Äquivalenzumformung bspw. herausfinden oder?