Wie berechnet man folgende Parabeln (Brücken)?
Ich habe die Aufgaben schon selber versucht aber bei mir kommen unlogische Ergebnisse raus und ich weiß auch nicht so richtig wie man das rechnen soll kann mir jemand bitte helfen mit den einzelnen Rechenschritten?
zb bei der ersten Aufgabe dachte ich der Scheitelpunkt wäre (0|69) und hab das dann in die Gleichung y=ax^2 eingesetzt aber da komm nichts logisches raus bei der 2. hab ich ungefähr 206 m bei der 3. für Brooklyn Bridge f(x)= 0,00149x^2
golden gate f(x)= 0,000352x^2
verrezano f(x) = 0,00029x^2
bei der 4. hab ich mir als zwei Punkte P(0|25) und Q(50|0) genommen und in die Gleichung x^2+px+ q eingesetzt und dann das Subtraktionsverfahren eingesetzt als Ergebnis kam für p=-0.99 und q= 24.01 raus und das ergibt keinen Sinn glaube ich (Weil der Scheitelpunkt sollte 25 sein) und ich weiß nicht mal ob das eine Parabel Gleichung ist.
2 Antworten
Die Koordinaten sind immer
Punkt B) x= 1/2 × w
y= h
Und
Punkt A) x= -1/2 × w
y= h
Wenn ich mich nicht irre.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten ❤️
zb bei der ersten Aufgabe dachte ich der Scheitelpunkt wäre (0|69)
mal nachsehen
Die Parabelglg ist fix und fertig !
Die P ist nach unten geöffnet
Der Scheitelpunkt ist wegen
y = -1/90 * ( x-xs )² + ys bei
0/0
die Bogenhöhe von 69 ist ein y-Wert
und zwar minus !! 69
-69 = -1/90*x²
Lösungen
Die Spannweite ist 2*3*w(690) !!
:::::::::::::::::::::::::::::
2 ist so ähnlich , nur ist a jetzt positiv

Für die Gleichung musst du erst mal die Steigung herausfinden (ob gestreckt oder gestaucht)
Hierfür kannst du einen deiner Punkte in den Term y= ax^2 einfügen, zum Beispiel
88=a×244^2
Das kannst du dann mit Hilfe von Äquivalenzumformung ausrechnen, um a herauszufinden.
a= 88:244^2
a= 0.0014781
Da es kleiner als 1 ist, ist es gestaucht.
Jetzt hättest du
y=0.0014781× x^2 als Gleichung.
Könnte aber sein, dass ich mich vertan habe, das Thema ist schon etwas länger her für mich ;)