Normalparabel aus zwei Punkten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn "eine" Normalparabel gesucht ist, schreib einfach hin f(x) = x², weil es nur die Normalparabel gibt.

Falls aber nach einer Parabel gefragt ist, musst du als Ansatz
f(x) = ax² + bx + c verwenden. Um nun alle Parameter zu bestimmen brauchst du aber drei Angaben und nicht nur zwei.

Vermutlich meinst du mit Normalparabel, eine Parabel die nicht gestreckt/gestaucht ist, sondern nur verschoben. Dann ist a = 1.

Den Rest kannst du selber lösen über ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten und zwei Gleichungen indem du die Punkte einsetzt.

Das ist keine Normalparabel. Eine Normalparabel hat die Gleichung f(x)=x^2