Bin auf der Suche nach einer kleinen und ruhigen Hunderasse.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Größenangabe grenzt das Ganze natürlich schon mal stark ein - bei größeren Hunden würden mir viele Rassen einfallen, z.B. Golden Retriever, Berner Sennenhund etc. Das sind Rassen, die allgemein als recht ruhig gelten.

Wenn ihr einen kleinen Hund haben möchtet, gestaltet sich das schwieriger - gerade weil Rasseporträts natürlich nur ein allgemeines, durchschnittliches Bild der Rasse abgeben. Das Temperament eines einzelnen Hundes kann von extrem aktiv bis zur totalen Schlafmütze abweichen. Ihr wollt aber ja anscheinend einen gemäßigten Charakter, d.h. keinen totalen Schluffi, den man zum Gassigehen zwingen muss, aber auch keinen aufgedrehten Jack Russell.

Einen Hund oder Welpen interessiert das typische Rasseporträt nicht - man holt sich einen ganz individuellen Charakter ins Haus, der so lebt, wie er eben drauf ist. Es gibt auch Jack Russell, die ruhig sind - natürlich sind das absolute Ausnahmen, aber es gibt sie. Genauso gibt es wahrscheinlich auch Möpse, die so lange rennen, bis sie keine Luft mehr kriegen (was ziemlich schnell passieren kann), auch wenn es eben nicht dem typischen Bild eines eher bequemen Mops' entspricht.

Wegerziehen kann man das leider nicht. Der Charakter eines Hundes ist beeinflussbar, aber man kann aus einem aktiven, überdrehten Hund keinen sehr ruhigen machen. Man kann einen Hund durchaus dazu bekommen, in seinem Korb zu bleiben, aber damit verhindert man nicht, dass er sich langweilt und unter der Zwangsruhepause leidet, weil er sich nicht genug bewegen kann.

Mein Rat: Geht ins Tierheim! Dort gibt es viele kleine Hunde, die mit Sicherheit auch in eure Größenordnung passen werden, und da werden auch ruhigere Exemplare dabei sein. Mit einem älteren Hund dürftet ihr dahingehend auch eine gute Wahl treffen, denn ältere Hunde sind in der Regel gesetzter und dementsprechend ruhiger. Außerdem könnt ihr einem Hundeopa oder einer Hundeoma so noch ein schönes Restleben bescheren - solche Hunde werden viel seltener adoptiert und versauern meist bis zu ihrem Tod im Tierheim. Auch ein alter Hund ist eine Bereicherung für jeden Haushalt und für eure Bedürfnisse genau passend.

jeder hund kann ruhig sein, wenn er ausgeglichen ist. dazu muss er vor der arbeit aber seine ganze energie abbauen und sollte mind (wenn er ohne leine läuft oder zumindest auch viel rennt und eine flexileine hat) eine halbe stune rausgehen. natürlich sind jack russels etwas quirliger als vlt ein anderer schoßhund, aber es kommt fast ausschließlich auf dieausgeglichenheit, erziehung und ein wenig auf den charakter drauf an. cich würde nach einem hund suchen, der zum begleithund gezüchtet wurde und nciht unbedingt einen jagdhund etc, da diese auch auf ausdauer und intiligenz gezüchtet wurden. hast du allerdings einen hochintilligenten hund, der auch ncoh sehr aktiv ist, kommt es schneller zu vorfällen. begleithunde dagegen werden immer nur nach aussehen gezüchtet.

Egal welche Rasse: Kein Welpe und auch kein Junghund ist ausreichend ruhig für einen Büro-(halb-)tag. Ein erwachsener Hund kann problemlos ein paar Stunden einfach nur rumliegen, wenn er ansonsten gut ausgelastet ist - beim Nachwuchs klappt das nicht.

Welpen müssen stubenrein werden und bedürfen dabei ständiger Beobachtung, aber auch der Explorationsdrang von Welpen und Junghunden will befriedigt sein.

Wenn das Büro euer eigenes ist, mag man das noch hinkriegen. Solltet ihr abhängig beschäftigt sein, bedarf es enormer Toleranzen bei Chef und Kollegen. Und das über den Zeitraum von mindestens einem Jahr.

Yorkshireterrier sind aufgrund ihres Haarkleids nicht die idealen Gefährten für Wanderungen. Ihnen fehlt die Unterwolle und man muss sie bei Regen und Kälte anziehen. Robuster wäre tatsächlich ein Pinscher. Der ist aufgrund seiner Proportionen auch eher für Wanderungen ausgelegt. Kurzbeinige Hunde müssen sich schon sehr plagen, wenn sie größere Strecken laufen sollen.

Vielleicht findet ihr auch im Tierheim einfach einen Vierbeiner, der euer Herz erobert und der zu euren Bedürfnissen passt?

Also, wir haben eine Wolfspitz... Wenn die Hunde noch welpen sind, sind eigendlich alle noch sehr verspelt und beissen viel kapputt!!! Aber wir haben unseren richtig erzogen! Ein wolfspitz ist eine sehr sehr seötene rasse, aber der perfeckte freund eines menschen, Mittelgross... Vielleicht wer son wilfspitz ja was, kannst ja im internet wolfspitz eingeben, und rechachieren, alles gute!!!

gjgr1988  09.06.2013, 19:35

Ein echter Wolfspitz ist kein kleiner Hund... Und erst recht ist es kein ruhiger und leiser Hund...

Jhlim  04.07.2013, 22:43
@gjgr1988

Ich habe selber ein Wolfspitz, sie ist so lieb!! Mittelgross, ich hab nichts vn klein behaubtet!!! Und es ist eine ganz seltene wertvolle rasse, schönen dabk auch!!!

Terrier sind schon recht quirlig, ich würde Dir aus eigener Erfahrung einen weiblichen Langhaarchihuahua empfehlen. Die wollen am liebsten auf dem Schoß sitzen und viiieeeeel kuscheln. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht genauso viel Auslauf brauchen, wie jede andere Hunderasse.