Wie oft & lange muss man mit folgen Hunderassen Gassi gehen: ....?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom individuellen Körperbau und Wesen des Hundes ab.

Es gibt ein paar Faustregeln, die helfen, das richtige Maß zu finden: Alle jungen (bis neun Monate) und alle Zwerghunde (bis 35 cm) brauchen mehrmals am Tag 15 bis 30 Minuten Auslauf mit stürmischen anstrengenden und erbaulichen ruhigen Phasen. Schwere große erwachsene Hunde sind zufrieden mit zweimal täglich je einer guten Stunde in gemächlichem Tempo und 15 Minuten flottem Spiel.

Leichte, große langbeinige Hunde wurden für die Arbeit auf Kondition gezüchtet. Wer sie zufriedenstellen will, sollte ihnen mindestens einmal täglich eine halbe Stunde stürmisches Spiel, anstrengendes Schwimmen, fordernden Sport plus mindestens drei entspannte Gassirunden in flottem Tempo nicht unter 20 Minuten gönnen. Und die Quadrathunde, große und kleine, bevorzugen kurze Runden, drei- bis viermal am Tag und sehnen sich zusätzlich nach körperlicher Anstrengung anderer Art - nach Konzentrationsübungen, nach Suchspielen und Schnüffelaktionen oder einer kurzen Verfolgungsjagd, manchmal auch einer zünftigen Balgerei. Die Mischung ist wichtig

Eine Regel gilt für alle Hunderassen: Was den perfekten Auslauf ausmacht, ist die Abwechslung, die Anregung fürs Gehirn, die Herausforderung. Die stereotype Runde neben dem Fahrrad oder die ewig gleiche Jogging-Strecke befriedigen die Bedürfnisse des Hundes auf Dauer sicherlich nicht. Quelle: "Partner Hund" LG

Wir haben einen Dobermann zuhause und gehen mit diesem 2 mal am Tag je 1 Stunde Gassi.

Zusätzlich trainiere ich den Hund 2 mal täglich je 1 halbe Stunde. Zwischendurch freut er sich aber auch über Spiel und Abenteuer👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Schäferhündin (4 Jahre) kommt am Tag 2 mal raus (wir wohenen in einer 54qm wohnung). Frühs ne halbe stunde und Nachmittags ne Stunde, das verändert sich aber je nach dem was ich vorhab, wenn ich draußen unterwegs bin nehm ich sie meistens mit, dann kommen wir am Tag auf 4 - 5 Stunden. Was mir aber wichtig ist, ist das der Hund auch geistig beschäftigt ist, deswegen bauen wir mehrmals am Tag Trainings Minuten oder Denkspiele ein.

Im Frühjahr Sommer und Herbst fahren wir zusätzlich Fahrrad und Inliner. Außerdem gehen wir gerne Schwimmen. Alles was so dolle anstrengent mach ich mit dem Hund Abends, wenn es nich ganz so doll warm ist.

Mindestens 1 Mal in der Woche geht es dann auf den Hundeplatz. zum aktivem Hundesport. Das heißt Unterordnung, Training für Ausstellung, Fährten und Schutzdienst.

Am Wochenende besuchen wir Hundeauslaufplätze, wo sie wirklich nur spielen und toben kann mit anderen Hunden ganz ohne iwelche Trainingseinheiten... Manchmal müssen Hunde ja auch einfach mal Hund sein düfen :)

man muss so oft gassi gehen, wie der hund pipi oder geschäft machen muss, es sei denn, man kann ihn dafür einfach in den garten lassen. das ist unterschiedlich und nicht unbedingt rassebedingt. wichtig ist ja auch nicht wie oft, sondern wieviele stunden so ein hund draußen beschäftigt werden muss. kleinere hunde können sich eventuell auch in der wohnung austoben, aber ein großer hund, der nicht mit anderen im garten toben kann, muss mindestens 3-5 stunden beschäftigt werden, solange er noch jung ist. ab 6 jahren wird es weniger. du musst dir unbedingt bücher besorgen. hier kannst du nicht genügend informationen bekommen über diese dinge. sprich auch mit hundebesitzern in deinem ort, deiner straße... ein hund, der unterbeschäftigt ist, wird schnell verhaltensauffällig, und das willst du ja sicher nicht riskieren.

Erwachsene Hunde, egal welcher Rasse, benötigen mindestens 3Stunden täglich Auslauf bei Wind und Wetter.

smile333  25.12.2010, 18:08

sicher, geh mal mit 'nem zwergpinscher 3h übers verschneite feld. das arme tier bricht ja zusammen...

BlackCloud  25.12.2010, 19:07
@smile333

Wer sagt denn, dass man die 3 Std am Stück gehen soll? Kann man auch aufteilen in 3x 1 Stunde Gassi gehen - und das schafft auch ein Pinscher!