Serien die zur Bildung/Allgemeinwissen beitragen bzw. das Wissen erweitern , fachwörter lehren?

8 Antworten

Dexter, Breaking Bad und Lost sind Serien die den Geist anregen und einen Menschen verändern können. Geht um menschliche Schicksale, Schattenseiten im Leben und auch mit einer Prise Selbstironie und schwarzen Humor.

Und sie haben alle auch kleine Fachgebiete die einem näher gebracht werden könnten, z. b. Polizearbeit und Drogenherstellung (Theorie) ;)

Echtes, nicht zurecht gebogenes Wissen darfst du in der Unterhaltungsbranche nirgends erwarten. Im Zweifelsfall werden Zusammenhänge stark vereinfacht oder auch mal falsch wiedergegeben. Schaff dir lieber ein paar gute Bücher an oder schau dir hochwertige (!!!) Dokumentationen an.

Br3aKeR
Beitragsersteller

Danke, ja ich wollte eigentlich in die Richtung - was kannst du denn empfehlen? Wäre ja zu schön echtes Wissen, durch Serien zu lernen. Aber ich bin auf der Suche nach so etwas ähnlichem wie Leschs Kosmos - In der Art von vsauce auf Youtube

IMHO ist das der falsche Weg - man lernt nachweislich aus solchen Serien nichts. Mach es umgekehrt: Such dir ein Thema, das dich interessiert und mach dich auf die Suche nach Informationen: Internet, Bibliothek, frag Menschen usw. Schtreib darüber einen Text, leg dir eine Mindmap an, halte anderen einen Vortrag daüber ...

Br3aKeR
Beitragsersteller

Danke, das Problem: In meiner Umgebung lebt die Ignoranz, ich kenne keinen mit dem ich eine vernünftige Diskussion führen könnte... Ich möchte etwas auf mich zu kommen lassen und nicht mir etwas raussuchen.

murksi1  26.04.2012, 10:32
@Br3aKeR

Ich denke, es ist der falsche Weg, die eigene Passivität mit der Ignoranz der Umgebung zu entschuldigen. Mach dir einmal darüber Gedanken ...

Ich kann dir nur Leschs Kosmos ans Herz legen. Läuft zwar zu einer beschissenen Urzeit (so ca. 1 Uhr Nachts von Sonntag auf Montag), gibts aber bestimmt in der zdf Mediathek

DoTheBounce  15.04.2012, 22:57

Ach, was mir gerade auffällt: Wenn du wirklich "Serien" suchst... Leschs Kosmos ist keine Serie in dem Sinne wie Big Bang Theory. Sondern der Kerl steht halt 15 min da und erzählt über ein Thema.

Kuckst Du bayern alpha, bayern faszination wissen, mdr lexi tv,

Naja. Gehe hallt selbst die Dritten Programme durch. Wirst noch so manche gar nicht so verkehrte Sendung finden. Die Bayern haben dann ja auch noch ihr Kunst und Krempel wo nicht nur Fremdwörter vermittelt werden sondern Kunstverstand. Und, naja, für unterwegs geht der gescheite Mensch erst mal auf dradio und schaut bei den Features nach was es Interessantes gibt. Logisch. Mindestens.

youtube Dokumentationen, macht auch nix wenn Du da einfach Begriffe eingibst. Kann nur mehr als ein gescheites und so manches Unfugsvideo bei rauskommen. Achte drauf, wer veröffentlicht und werde noch schlauer.