Bikarbonat puffer im blut?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Im internet steht dass der bikarbonatpuffer ein ph optimum von 6.4 hat

Das maximale Puffervermögen in beide Richtungen hat ein Puffer dann, wenn er beide Substanzen in gleicher molarer Menge enthält.

aber wie kann das sein wenn es im blut ( ph= 7,4) arbeitet?

Ein Überschuss der einen Komponente (hier: mehr Hydrogencarbonat als CO₂) führt dazu, dass sich

• der pH-Wert in Richtung der überschüssigen Komponente verschiebt
  • das Puffervermögen in diese Richtung geringer, in die Gegenrichtung größer wird

Die Verschiebung um 1 pH-Einheit ergibt sich, wenn die Puffer-Zusammensetzung von 50+50 auf 90+9 geändert wird.

Und in meinem schulbuch steht dass der ph wert vom hydrogencarbonat puffer zwischen 10-11 liegt

Das ist der andere Hydrogencarbont-Puffer. Nicht mit CO₂ als anderer Komponente, sondern mit CO₃²⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Im internet steht dass der bikarbonatpuffer ein ph optimum von 6.4 hat

Das ist in etwa zutreffend. Ein symmetrisches Puffersystem aus gleichen Stoffmengenkonzentrationen von CO2 (H2CO3) und HCO3⁻ hat einen pH-Wert von 6,52. Das ist der optimale Pufferbereich, der gleich gut Säure und Base abpuffert. Unter physiologischen Bedingungen sind allerdings die Konzentrationen von CO₂ und HCO3⁻ nicht gleich. c(CO₂) = 1,3 mmol/L, c(HCO3⁻) = 24 mmol/L. Mit diesen Werten würde sich nach meiner Rechnung ein pH-Wert von etwa 7,8 einstellen. Aber da sind ja auch noch andere Stoffe unterwegs. Auch die Plasmaproteine puffern und ebenso das Puffersystem aus Hydrogenphosphat und Dihydrogenphosphat, welches ein pH-Optimum bei 7,1 hat. Puffer sind nicht nur bei einem speziellen pH-Wert wirksam, sondern über einen gewissen pH-Bereich, der in etwa +/- 1,0 pH-Einheiten vom Optimum (=Halbäquivalenzpunkt) umfasst.

Und in meinem schulbuch steht dass der ph wert vom hydrogencarbonat puffer zwischen 10-11 liegt

Das gilt für das Puffersystem HCO3⁻/CO3²⁻

Weil CO2 im Blut gelöst ist, beträgt der pH Wert etwa 7,4

Der pKs Wert der Puffersystems liegt bei 6,1 wenn Hydrogencarbonat und CO2 im Verhältnis 1 zu 1 vorliegen.

Ich bin mir sicher, dass Du da nicht genau gelesen hast oder die ungenau waren. Der pH-Wert für Carbonat im Blut alleine mag bei 10,4 liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie