Kohlensäure-Bicarbonat-Puffersystem pKS?

3 Antworten

Woher kommen die pKs 6,1? Spontan finde ich 6,35!

Am Ende vergisst Du, dass Kohlensäure eine zweiprotonige Säure ist, es gibt also eine zweite Deprotonierungsstufe und einen zweiten pKs! Der liegt bei 10,3!

Die 7.4 ergeben sich aus der HH-Gleichung und stellen den Blut-pH dar. Die Pufferwirkung und die Pufferkapazität ergeben sich aber nicht nur aus dem Bicarbonatpuffer sondern aus einem recht komplexen Zusammenspiel von 4 verschiedenen Puffersystemen, die in ihrer Gesamtwirkung ein sehr stabiles System bilden.

Google mal "Blutpuffersystem" und eventuell Hämoglobin-, Phosphat-, Proteinatpuffer

Die Pufferwirkung endet ja nicht abrupt, sondern wird allmählich schwächer. Und Hydrogencarbonat ist wirklich genug vorhanden und wird durch die Zellatmung reichlich nachgebildet. Dass genug Kohlensäure bzw. Kohlendioxid im Gleichgewicht vorhanden ist, kannst du schon daran sehen, dass wir letzteres erfolgreich und reichlich ausatmen.