Menschliches Blut hat einen pH-Wert von 7,4. Berechne die Protonenkonzentration im menschlichen Blut.?

2 Antworten

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoff-Ionen bzw. Hydroniumionen, also:

pH = - lg(c(H+))

Die Formel kann man natürlich auch umstellen, sodass man aus dem pH die Konzentration berechnen kann.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du rechnest 10¯ᵖᴴ = 10¯⁷·⁴ = 3.98⋅10¯⁸ mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik