ph-Wert- Start-, Puffer-, Äquivalenzpunkt?

1 Antwort

Meine Rechnung ergibt für V=0 (Anfangspunkt), V=5 ml (Pufferpunkt) und V=10 ml (Äquivalenzpunkt) pH=2.62, 4.22 bzw. 8.46. Da Du nicht sagst, was Du gerechnet hast, kann ich Deine Zahlen nicht weiter kommentieren.

  • V=0: Es liegt die Lösung einer Säure mit c=0.1 mol/l und Kₐ=6⋅10¯⁵ mol/l vor, also pH=−lg(√(¼Kₐ+Kₐc)−½Kₐ) = 2.62.
  • V=5 ml: Es liegt gleichviel Säure wie Anion vor, also pH=pKₐ=−lg(Kₐ)=4.22
  • V=10 ml: Jetzt haben wir die Lösung des Salzes (also einer schwachen Base) mit Konzentration c=0.05 mol/l, also pH=7+½lg(c/⁠Kₐ+1)=8.46

Als Bonus gibt es noch die ganze Titrationskurve (in Schwarz); die Hintergrundfarben zeigen die Verteilung zwischen Säure (rot) und Anion (blau), und die weiße Kurve ist die erste Ableitung der schwarzen. Start-, Äquivalenz- und Pufferpunkt sind ebenfalls eingezeichnet.

Bild zum Beitrag

 - (Reaktion, ph-Wert, Säuren und Basen)