Bietet die IT worldwide remote?

6 Antworten

Das kommt auf das Unternehmen an. Kleine regional tätige Unternehmen, die jeglichen Zugriff auf ihre internen Daten unter eigener Kontrolle halten und hier die Möglichkeiten für Datenschutzlecks so weit wie möglich minimieren wollen, werden wo es geht auf Fernzugriffe verzichten, denn sie haben die extern genutzten Geräte nicht unter Kontrolle und können so nicht sicherstellen, dass durch Mitarbeiter sicherheitsrelevante Daten abgeschöpft werden. (Und wenn sowas notwendig wird, dann sind entsprechende Zugriffsrichtlinien einzurichten, die auf das absolut notwendige Minimum zur Bearbeitung eines Auftrages erforderlich sind - was für Kleinbetriebe schon mal eine zusätzliche Herausforderung in der Nutzerverwaltung bedeutet und nicht mal eben so in ein paar Minuten erledigt ist.)

Zudem sind die Entfernungen zwischen Arbeitsplätzen (bei den Kunden) und Office auch überschaubar und selbst bei Kundenterminen häufig noch zu realisieren. Da braucht man das nicht unbedingt.

Bei größeren Unternehmen wurde häufig zumindest ausreichend Geld in eine entsprechende Infrastruktur und Collab-Software investiert (was sich Kleinbetriebe oft gar nicht leisten können) und die Mitarbeiter erhalten zudem für den Aussendienst oder HomeOffice mobile Geräte mit eingeschränkten Rechten vorbereitet bereitgestellt. Da sieht die Welt dann verwaltungstechnisch und sicherheitstechnisch gleich ganz anders aus.

Machbar ist aus technischer Sicht alles. Nur muss das jeweilige Unternehmen dafür auch die finanziellen Mittel bereitstellen können (oder schon bereitgestellt haben).

Wir sind hier in einer europaweiten Holding. Die reicht auf der einen Seite von Detroit bis nach Hongkong (aber nur kleine Niederlassungen). Die Leistungen / Support werden geleistet von einem Team, das aber in DE / NL / CZ angesiedelt ist. Gibt kein Problem (na ja - kleinere doch. Mein Tschechisch und Chinesisch ist praktisch nicht vorhanden).

Ganz, ganz selten. Homeoffice und Remote wird hierzulande generell noch nicht gerne gesehen. Selbst zur Homeoffice Pflicht um Corona rum waren vor allem die kleinen Läden, von den wir hierzulande deutlich mehr haben, gut gefüllt.

Was Remote abseits des eigenen Landes angeht, wird es eben schwierig wegen den Steuern und Sozialversicherungen. Das werden dann nur die wenigsten Firmen mitmachen, wo das eben keine Ausnahme ist, sondern ohne hin schon die Regel ist.

Geben wird es das aber ich sage mal, das wird vermutlich bei deutlich unter 1% der Stellen möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die meisten Unternehmen eher nicht. Das hat auch rechtliche Gründe. Vermutlich hängt viel auch mit steuerlichen Gründen zusammen. Die meisten dürften es auf remote im Landesinneren beschränken. Bei uns gilt auch innerhalb von Deutschland. Ausland ist tabu.

Viele Unternehmen machen das zwangsläufig, da es vor Ort überhaupt nicht genug Personal gibt.

Internationale und virtuelle Teams sind daher im IT-Business keine Seltenheit.

Jamal349
Beitragsersteller

Danke dir