was soll ich bei dieser Bewerbung noch verbessern?

und es ist eine Bewerung für eine Ausbildung bei einer Firme bei denen ich ein Praktikum absolviert habe.

biaschue  23.07.2024, 19:27

Wo steht das du dich für einen Ausbildungsplatz - und als was ( Berufsbezeichnung) bewirbst ? Oder hab ich das überlesen ?

Arielle48
Beitragsersteller

Nee das habe icj nicht mithingeschrieben weil ich das ja sicher machen werden.

biaschue  23.07.2024, 20:16

Das wissen die aber nicht 🤦🏼‍♀️😂 Das sollte doch aufjedenfall zwingend in deiner Bewerbung stehen ! Firmen haben oft verschiedene Stellen zu vergeben ...!

Arielle48
Beitragsersteller

Ja das meine ich ja. Es steht ja schon drauf bei mir aber habe es nicht mit kopiert

5 Antworten

Viel zu lang, meiner Meinung nach. Die haben weder die Zeit noch die Lust nen Roman lesen zu müssen. Du wirst schließlich nicht die einzige sein, die sich da bewirbt. Du hast da Praktikum gemacht, es hat dir gefallen und bewirbst dich jetzt auf die Stelle. Alles andere entnimmt man deinem Lebenslauf und wenn Interesse an dir besteht, aus einem Vorstellungsgespräch.

Arielle48
Beitragsersteller

Ja aber irgendwie muss ich docz schreiben was meine Stärke sind und ein Beispiel dazu damit sie ein besseres Bild von mir haben können..

biaschue  23.07.2024, 17:37
@Arielle48

Darüber spricht du im Vorstellungsgespräch und das ist genau dafür da, sich ein Bild von dir zu machen...

Arielle48
Beitragsersteller
@biaschue

Also was soll ich am besten entfernen?

ich finde die Bewerbung so nicht in Ordnung.

Es geht immer nur darum, wie toll DU bist und was du dir vorstellst, was für dich gut ist. Das Ganze liest sich so, als ob du dir selber ein Zeugnis ausgestellt mit ziemlich vie Lobhudelei, was du tolles dort getan hast.

Geschrieben ist es gut,, aber eben nicht als Bewerbungsschreiben. Schreibstil hast du und Ausdrucksfähigkeit auch, aber wie gesagt, nicht als Bewerbungsschreiben geeignet.

Wenn ich Personaler wäre und ich habe neben deinem Bewerbungsschreiben, Bewerbungen, die etwas authentischer und ehrlicher sind, auch was die Lobhudelei auf "meine Firma" angeht (innovativ, dynamisch) , würde ich eher diesen Bewerber erstmal einladen für ein Vorstellungsgespräch.

Was du alles in dem 2-wöchigen Praktikum gelernt und von dir gezeigt haben willst den Mitarbeitern, ist auch sehr erstaunlich. Ich habe das mit den 2 Wochen erst hinterher gelesen, ich dachte sowas wie 4 oder 6 Wochen ....

Bitte schreibe das Ganze mal etwas ehrlicher, leichter und vor allem auch kürzer um.

Ein Beispiel: du willst das "Team" vertärken. Ja wie denn, als Auszubildender: du musst erstmal lernen....sowas meinte ich, und ich versetze mich lediglich in denjenigen, der dich einstellen soll.

Arielle48
Beitragsersteller

Naja. Es geht doch darum dass ich meine gute Eigenschaften erzählt habe und dazu ein Beispiel hingeschrieben habe. Und was ich so alles in dem Praktikum gelernt habe

Elizabeth2  23.07.2024, 16:34
@Arielle48

ich dachte, das sollte ein Bewerbungsschreiben sein, weil du dort einen Ausbildungsplatz suchst. Als Beschreibung eines Praktikums , was du dort gelernt hast usw. und wie es dir dort erging für deine Schule als Aufsatz ist das natürlich voll okay.

Ich dachte halt, du verfolgst eine andere Absicht.

Elizabeth2  23.07.2024, 16:47
@Arielle48

dann kann ich nur sagen: mach was du willst, hast du keine Konkurrenz oder die anderen sind noch schlechter, kriegst du ja den Platz. Wozu aber fragen, wenn du genau weisst, das deine Bewerbung top ist in deinen Augen?

Ich finde deine Bewerbung insgesamt gut! Dein Gefühl trügt dich allerdings nicht, wenn du vermutest, dass es insgesamt etwas zu ausschweifend ist und du stellst zu wenig heraus, dass du dich um eine Ausbildungsplatz bewirbst. Teils verwendest du Formulierungen für eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Ich hoffe, dass du durch meine Anmerkungen und Vorschläge durchsteigst, ansonsten frag gerne nochmal nach.

Wünsche dir viel Erfolg

nachdem ich während meines zweiwöchigen Praktikums [von bis] in Ihrem Unternehmen wertvolle Einblicke in den Bereich der Systemintegration gewinnen konnte, bin ich hochmotiviert, meine berufliche Zukunft mit einer Ausbildung zum (als)Fachinformatiker/in bei Ihnen zu starten.

Du bewirbst dich um eine Ausbildungsplatz und nicht als Fachinformatiker

Die Möglichkeit, mein Praktikum in einem innovativen und dynamischen Umfeld wie dem Ihren zu absolvieren, hat meine Begeisterung für diesen Beruf noch weiter verstärkt.
(Schon) Während meines Einsatzes bei Ihnen konnte ich meine Neugier und Kreativität in verschiedenen Aufgaben einbringen und dabei feststellen, wie viel Freude mir das Lösen technischer Herausforderungen bereitet. Ein besonderes Highlight war die eigenständige Konfiguration verschiedener Aruba-Switche. Hierbei konnte ich mein Wissen aus der Schule im Umgang mit Cisco-Geräten anwenden und durch die Einarbeitung durch Ihre Kollegen vertiefen. (Durch die) Die enge Zusammenarbeit mit (Ihrem Team) den Kollegen hat mir viel Spaß gemacht und ich habe (habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt und) erkannt (oder besser erfahren oder erlebt?) , wie wichtig eine gute Kommunikation und Kooperation im IT-Bereich sind.
Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass ich die Switche für meine Schule die [Name der Schule ] nach der Einarbeitung selbst konfigurieren und in die Datenbank einpflegen durfte.
Darüber hinaus konnte ich die Geräte eigenständig einbauen und sicherstellen, dass alles reibungslos funktioniert. (Meine Lernbereitschaft und Fähigkeit, neue Kenntnisse schnell zu verinnerlichen, habe ich auch unter Beweis gestellt, hier weglassen, kommt weiter unten hin) Diese Kenntnisse habe ich weiter vertieft, als ich mit Ihren Kollegen zu verschiedenen Schulen gefahren bin. Dort habe ich gelernt, wie man die Geräte in den Netzwerkschränken einbaut, ohne dass etwas beschädigt wird, und wie man die Patchkabel nach dem Patchplan einsteckt, um Verwirrung zu vermeiden.

( Zudem habe ich meine körperliche Belastbarkeit unter Beweis gestellt, als ich die großen Switche allein zu den verschiedenen Stockwerken getragen habe. ) Das finde ich too much - geht in die Richtung ich habe selbstständig mein Mittagsessen eingenommen. Sie werden sich schon an dich erinnern und wissen, was du gemacht hast. Lass den Teil weg

Die Berufsausbildung in Ihrer Firma bietet mir die ideale Plattform, um meine Fähigkeiten und Interessen zu kombinieren und zu vertiefen. (Schreib hier lieber etwas über deine Lernbereitschaft und Motivation und Engagement rein, die du in deine Ausbildung einbringen willst, wie du es bereits während des Praktikums gezeigt hast. Und dann lass die nächsten beiden Absätze bis zur Schlussformel weg. )

Ich bin überzeugt, dass ich durch meine Motivation und mein Engagement einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team in Ihrem Unternehmen leisten kann. Das passt für eine Bewerbung als Mitarbeiter, nicht als Azubi - weglassen

Zudem möchte ich mich bei Ihnen weiterentwickeln, da ich durch mein Praktikum bereits einiges über die Arbeitsweise [FirmenName] erfahren habe und das Team gerne verstärken möchte. Als Azubi verstärkst du kein Team - wieder Formulierung für Angestellte - weglassen

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

biaschue  23.07.2024, 19:42

Jetzt schreibst du ihre Bewerbung !? 🤔😝 Wie praktisch 😉 Das versuche ich bei solchen Fragen immer tunlichst zu vermeiden.... das Internet ist voll mit Tips wies richtig geht, allerdings müsste man da seinen Kopf etwas anstrengen und auch selber denken und recherchieren -, sowie eigene Zeit und Energie investieren wollen ... ist schon ne sehr bequeme und oft auch leider unfähige Generation, nicht nur was das angeht, die mit dem Internet nicht mehr anzufangen weiß, als das was die Socialmedias hergeben und abverlangen, wie ich immer wieder feststellen muss... Am liebsten alles abgenommen bekommen... na ja, solangs funktioniert 🤷🏼‍♀️ LG, bia.

Elizabeth2  23.07.2024, 22:47
@biaschue

leider schon. Aber wenn man sich das genau durchliest, vor allem der erste Satz in dieser Bewerbung - da sträuben sich mir die Haare.

Ich früchte nur, dass es - sowohl nachdem was ich hier lese auch von anderen, die das alle noch gut finden - das die unter Umständen keine bessere Bewerbung reinbekommen.

Wenn dem FS aber das Ganze jetzt wirklich Spass macht und er in der Ausbildung wirklich so gut ist, dann ist es auch okay, wenn der Chiko ihn wenigstens ein bisschen verbessert hat........und er ne Chance auf den Ausbildungsplatz bekommt....

Allerdings hat er meinen Verbesserungsvorschlag - und deine kritik gar nicht annehmen wollen, also auch von daher wir d er Chiccos gar nicht nehmen können, wenn wir bedie so runtergeputzt werden von ihm.

Chicco macht nämlich nichts anderes, als wir beide bereits geraten haben. Nur noch nicht gut genug in meinen Augen.

Chiko135  24.07.2024, 10:06
@biaschue

Jetzt schreibst du ihre Bewerbung !?

Nein, ich habe die Bewerbung nicht geschrieben und ihr auch nichts abgenommen, sondern in weiten Teilen so gelassen, wie sie war und nur einige Streichungen und Verschiebungen vorgeschlagen. Die Bewerbung soll ja vom FS kommen und nicht von mir. Und so wie der Text jetzt ist, muss sie ihn noch überarbeiten.

Wie kommst du zu der Bewertung, dass sie sich keine Mühe gegeben hat? Das sehe ich komplett anders. Sie ist eher etwas übers Ziel hinausgeschossen. Und ich denke, dass sie eher zu viel im Internet recherchiert hat. Wenn sich vorab jemand Mühe gegeben hat, bin ich auch bereit, etwas mehr zu investieren und Hinweise zu geben.

Außerdem sollten wir hier den Ball etwas flach halten. Leute, es geht um eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Dafür finde ich sie - auch und gerade vor dem Hintergrund der von euch hier so bemängelten Gesamtqualität der Bewerber/Bewerbungen recht gelungen. Wenn die Zensuren halbwegs stimmen und das Praktikum auch von Seiten der Firma gut gelaufen ist, dann wird sie zum Gespräch eingeladen - und das ist doch der Zweck der Bewerbung.

Arielle48
Beitragsersteller
@biaschue

Chill doch mal. Ich habe es selber Stundenlang geschrieben und recharchiert aber da ist nichts falsches wenn jemand noch drüber schaut...Ich finde es sehr verallgemeindernd mich jetzt zu verurteilen und vorallem meine ganze Generation ? typisch ..Aber ich will nicht mit dir diskutieren

Arielle48
Beitragsersteller

Naja wenn da aber in die Berufsbrschreibung steht : "körperliche Belastbarkeit" ?

Chiko135  23.07.2024, 16:58
@Arielle48

Du hast da ein Praktikum gemacht und sie haben dich kennengelernt, da musst du nicht für jedes Wort aus der Stellenanzeige ein Beispiel bringen. Und außerdem wäre es ganz toll, wenn du dich so rein zu meiner Motivation positiv zu den 793 anderen Aspekte, die ich konstruktiv in deine Bewerbung eingebracht habe äußern könntest und dann auf den einen Punkt eingehst, der dir nicht plausibel erscheint.

Arielle48
Beitragsersteller
@Chiko135

Scheint gur zu sein. Muss aber heute Abend es mir nochmal in Ruhe anschauen weil ich jetzt nicht zuhause bin. Aber was meinst du genau mit :

(Schreib hier lieber etwas über deine Lernbereitschaft und Motivation und Engagement rein, die du in deine Ausbildung einbringen willst, wie du es bereits während des Praktikums gezeigt hast. Und dann lass die nächsten beiden Absätze bis zur Schlussformel weg. )

Chiko135  24.07.2024, 13:33
@Arielle48

Ich glaube, das wird klar, wenn du dir das ganze in Ruhe durchgelesen hast. Du sollst an der Stelle wo bei dir jetzt etwas über Lernbereitschaft und Motivation im Praktikum steht es weglassen und lieber and dieser Stelle etwas über deine Lernbereitschaft, Motivation und Engagement schreiben, das du in deine Ausbildung einbringen willst.

Ganz gut, aber zum Schluss wiederholst du dich nochmal mit dem Praktikum. Das würde ich raus nehmen und alles etwas kompakter schreiben.

Arielle48
Beitragsersteller

hä ? wo denn ?

Pumagirl21x  22.07.2024, 23:56
@Arielle48

Hier 👉: Zudem möchte ich mich bei Ihnen weiterentwickeln, da ich durch mein Praktikum bereits einiges über die Arbeitsweise [FirmenName] erfahren habe und das Team gerne verstärken möchte

meine berufliche Zukunft als Fachinformatiker/in

du weißt nicht einmal, welches Geschlecht du hast? Das kommt SEHR negativ rüber.

Ansonsten finde ich die "Bewerbung" sehr schlecht und alles andere als gelungen! Du berichtest viel zu ausführlich, was du angeblich alles tolles im Praktikum geleistet hast. Das ist aber VIEL zu ausführlich. Für dein Praktikum hast du ein Zeugnis gekriegt, das kannst du anhängen.

Von mir daher eine ganz klare Absage!

Elizabeth2  23.07.2024, 16:36

ich habe das tupfengleiche geschrieben, kann aber sein, das ist nur für die Schule als Aufsatz, was sie dort alles gelernt hat.

Entsprechend hat sie meine fast ähnliche Kritik kommentiert.