Bibelvers?

5 Antworten

Hosea, Kapitel 8, Ver

Das Sprichwort „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“ stammt aus dem Alten Testament der Bibel, genauer gesagt, aus dem Buch Hosea, Kapitel 8, Vers 7. In diesem Vers warnt der Prophet Hosea vor den Folgen eines schlechten Verhaltens.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Mein Konfirmationsspruch damals lautete:

 wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen

 2.Korinther 9,6.

CarlosMerida  27.08.2024, 11:34

Und: "Sich regen bringt Segen -
doch muss man sich dazu bewegen";)

Sehet die Krähen auf dem Feld, sie säen nicht, sie ernten nicht, usw.

Viktor1  26.08.2024, 20:30
Sehet die Krähen auf dem

Nee - paßt garnicht.

ant8eart  27.08.2024, 15:51
@Viktor1

doch, doch. Es erinnert einen daran, dass man nur erntet, wenn man saet. Wer nichts saet, wird nichts ernten.

Viktor1  27.08.2024, 17:39
@ant8eart
doch, doch

du hast eine falsche Übersetzung (keine Krähen) und was gemeint ist wird aus dem Kontext klar, was du denkst ist es nicht.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

„Denn Wind säen sie, und Sturm werden sie ernten; da wächst kein Halm, das Gewächs ergibt kein Mehl, und sollte es etwas geben, so würden Fremde es verschlingen.“

‭‭Hosea‬ ‭8‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/hos.8.7.SCH2000

„Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.“

‭‭Galaterbrief‬ ‭6‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.6.7.SCH2000

„Denn wer auf sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird vom Geist ewiges Leben ernten.“

‭‭Galaterbrief‬ ‭6‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.6.8.SCH2000

Epilz  26.08.2024, 18:52

Ich liebe es, wie so viele 'Sprichwörter' eigentlich aus der Bibel stammen🙈

Vielleicht passt einer der folgenden Verse:

  • "Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten" (Galater 6,7b).
  • "Denn Wind säen sie, und Sturm werden sie ernten" (Hosea 8,7a).
  • "Das aber [bedenkt]: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten" (2. Korinther 9,6).