Kann mit jemand die Bibelverse schicken wo es heißt "das Almosen alle Sünden tilgen"?

8 Antworten

In der Bibel findet sich dies nicht!

Aber dafür das hier:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Und uns anbietet, seine Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) zu werden!

Warum also noch Angst haben? Dankbarkeit und Freude sollten doch die Reaktionen auf Gottes Verheißungen und seine große Liebe sein!

Ist mir als Jude nicht bekannt, daß das irgendwo im Tanach stehen soll.

Spenden, Almosen, bei uns heißt das Ze'daka, ist eine Pflicht. Aber man kann sich damit keine Sündenvergebung erkaufen. Nur nicht weitere Sünden auf sich laden, in dem man Spenden verweigert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das steht im Bibelbuch Tobit 12,9, siehe auch 1 Petr 4,8. Allerdings gilt das Bibelbuch Tobit nur im Protestantismus als apokryph. Die Bibel der Apostel war aber die Septuaginta, dessen Teil das Buch Tobit ist. Luther hat nämlich aus dem Alten Testament 7 Bücher entfernt und sie für apokryph erklärt, weil sie seiner neuen Lehre nicht entsprechen. Er wollte aus diesem Grund auch die Bücher Hebräer, Jakobus, Judas und Offenbarung aus der Bibel entfernen. Sein Freund Melanchthon hatte ihn davon abhalten können. Haette es Luther gemacht, waeren diese vier Bibelbücher jetzt im Protestantismus auch Apokryphe. Letztens hat ein Freikirchlern den Jakobusbrief aus der Bibel entfernt. Er lässt ihn nicht gelten.

RStroh  24.03.2024, 10:01

Welche Bibel meint Jesus, wenn er von 'der Schrift' spricht? Die Hebräische Bibel oder die LXX?

Jesus Sirach 3,30 in der Lutherübersetzung:

 30 Wie das Wasser ein brennendes Feuer löscht, so tilgt das Almosen die Sünden.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesus%20Sirach3%2C30

Tobit 12,9 in der Einheitsübersetzung:

 9 Almosen retten aus dem Tod, sie reinigen von aller Sünde. Die Almosen geben, werden mit Leben gesättigt werden.

https://www.bibleserver.com/EU/Tobit12%2C9

joergbauer  21.03.2024, 14:14

Aber die Apokryphen gehören nicht zur Bibel. Und durch Almosen kann man keine Sünden auslösen - das geht nur durch das was in Johannes 3,16 steht.

Mayahuel  21.03.2024, 14:20
@joergbauer
Aber die Apokryphen gehören nicht zur Bibel.

Und andere Christen sehen das anders.

RStroh  24.03.2024, 10:04

Danke für Deine kluge Antwort. Vielleicht kannst Du auch hier weiterhelfen:

Ist hier von 'Schuld' oder 'Sünde' die Rede? Ist mit 'tilgen' Wiedergutmachung oder Vergebung gemeint?

Mayahuel  24.03.2024, 10:29
@RStroh
Ist hier von 'Schuld' oder 'Sünde' die Rede?

Gibt es Sünde ohne Schuld?

RStroh  24.03.2024, 10:31
@Mayahuel

Schuld kann beglichen werden, Sünde muss vergeben werden. Die Apokryphen beziehen sich m.E. auf 'Schuld' im engeren Sinn.

Mayahuel  24.03.2024, 10:40
@RStroh
Schuld kann beglichen werden,

wie kann ein Mord beglichen werden?

, Sünde muss vergeben werden.

Von wem?

Das klingt mehr nach Ablasshandel im Mittelalter.

Nein, Geld tilgt keine Sünden. Diese Hoffnung musst Du spülen.