Bibel abschreiben?
An die Christen unter uns: Ich habe vor, die Bibel abzuschreiben. Wie lange wird das ungefähr dauern? Was sind die Vorteile, wenn ich das tue?
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum sollte man das machen?
Warum denn nicht?
7 Antworten
Hab ich auch mal angefangen. Es war das 1. Buch Samuel im AT. Vorteil: Du setzt dich mit dem Text auseinander und wenn du es noch betend tust, kann Gott durch sein Wort zu dir reden. Vielleicht bleibt es auch länger im Gedächtnis, weil du nicht nur liest, sondern auch schreibst, was du liest.
Kann natürlich länger dauern, aber mir hat das auch mal viel Spaß gemacht. :)
Wenn du die Bibel per Hand abschreibst, dann setzt du dich ganz anders mit dem Text auseinander. Deshalb sollte ja Handschrift allgemein (in der Schule) mehr gefördert werden. Ist gut fürs Hirn und so.
Wie lange du brauchst? Wenn man das anhand der Kapitel ausrechnet, gibt es eine grobe Schätzung, weil es kürzere und längere Kapitel gibt (vergleiche mal Hiob 25 oder Ps 124 mit Ps 119). Wenn du an sechs Tagen pro Woche ca. vier Kapitel abschreibst, dauert es ca. ein Jahr und du hast noch einen Puffertag pro Woche.
Ich habe das auch mal vor, zu machen. Aber nicht in naher Zukunft.
Das kann man wenn man es möchte. Besser wäre es allerdings sie zuerst zu verstehen. Dazu hilft einem der Geist Gottes.
Wenn du das komplette Alte und das Neue Testament abschreiben willst, dann würde ich mal ein Jahr dafür veranschlagen.
Vielleicht macht's ja Sinn, erst einmal mit dem weniger umfangreichen Neuen Testament anzufangen ... dann kannst du eher sehen, ob die Motivation ausreicht.
Wenn dir diese Arbeit gefällt, dann wird das eine spannende und lohnende Angelegenheit für dich werden!
Ich habe gerade auch noch mal überlegt ...
Zwei Jahre klingt in der Tat realistischer. Dauerhafte Motivaton vorausgesetzt ...
Ja, und auch nur wenn man täglich einige Stunden aufwändet würde ich schätzen
Ja - ein ehrgeiziges Vorhaben! Aber wenn man tatsächlich "Tritt fasst" und dabeibleibt, dann ist auch ein längerer Zeitraum nicht mehr das Problem.
Klar, man muss sich halt mental auf ein langatmiges Vorhaben einstellen, und viiiiieeelllll Papier haben 😉
Am Ende des Films "The book of Eli" mit Danzel Washington kommt so eine Szene vor... 📚📚📚📚
Das du sagen kannst, das du die ganze Bibel gelesen und einmal abgeschrieben hast, du hast haufenweise blätter verbraten und viel Zeit investiert
VG RainbowMuffini 🌈
Ich glaub, das dauert mehr als ein Jahr... Danke für deine Antwort.