Beziehungspause nach 1 1/2 Jahren?

11 Antworten

ich kann dich total nachvollziehen, ich musste dasselbe durchmachen.

Ich würde dir raten diese 2 Tage durchzuhalten und dich in dieser Zeit gewaltig abzulenken. Triff dich mit einer freundin und übernachte bei ihr, schaut filme und redet über die verschiedensten Dinge, dann vergisst du auch teilweise deine Übelkeit und du kommst auf ander Gedanken.

Ob es danach schluss ist oder nicht ist einzig und alleine von ihm abhängig, obwohl du ja gesagt hast dass er ohne dich nicht kann also würd ich mir da keine sorgen machen.

Lass ihm einfach Zeit, ich weiß es ist schwer. Schreib ihn nicht an, lass ihn auf dich zukommen.

Wenn du selbst sagst dass er dich liebt dann solltest du nichts zu befürchten haben. Außerdem (das war zumindest bei mir der fall) merkt er dann erst wie sehr du ihm fehlst und dass er eine art „bestätigung“ hat, dass er ohne dich nicht kann und und dich braucht

vergiss aber nicht: ich kenne deinen Freund nicht, ich weiß nicht wie er so tickt, aber dir würde ich raten ruhig zu bleiben (klar es hört sich total schwer und dumm an) aber das ist der einzige weg um es dir erträglicher zu machen.

Es sind ja nur 2 Tge, das schaffst du

Hallo Kirschsaft,

nun was mit Dir los ist, liegt denke ich auf der Hand, oder? Du bist traurig und hast Sorge, dass eure Beziehung auf der Kippe steht. Und vor Sorge und Zweifel geht es Dir schlecht und Du kannst nichts essen. Richtig? Ich kann diese Reaktion sehr gut nachvollziehen und finde sie auch ein stückweit normal. Wäre es anders und es würde Dir überhaupt nichts ausmachen, dann würde Dir wahrscheinlich auch nicht mehr so viel an der Beziehung liegen. Von daher ist es auch irgendwie ein gutes Zeichen, dass Du so reagierst. Klingt verrückt, aber ich mag es in solchen Dingen auch das Gute zu sehen, tröstet mich hin und wieder. Vielleicht hilft Dir das auch schon ein wenig.

Ob er in zwei Tagen nun wieder zurück kommt, oder nicht, kann Dir hier wohl niemand sagen. Durch deine Zeilen kenne ich nun deine Sicht der Dinge, aber ihn habe ich nicht kennen gelernt. Auch kennst Du seine Motivation nicht. Du weißt nicht genau, warum er sich die beiden Tage Auszeit nimmt. Vielleicht weiß er das selbst nicht einmal und will die beiden Tage nutzen, seine Gedanken zu sortieren.

Egal was er macht oder denkt, Du kannst da gerade sowieso nichts dran machen. Deswegen würde ich an deiner Stelle die Zeit nutzen und für Dich klar werden, was Du möchtest. Klar die Beziehung weiter führen. Das verstehe ich. Aber eventuell überlegst du einmal, was Du machen kannst, dass solche Situationen nicht mehr entstehen. Du schreibst, dass Du vielleicht klammerst? Das wäre eine Frage, die Du ihm stellen könntest. Mit anderen Worten, überleg Dir an welchen Punkten ihr zusammen arbeiten könntet und klärt diese Dinge, wenn die Beziehung weiter geht.

Eine gute Beziehung hält einen Streit auch mal aus und wächst daran. Noch so ein tröstlicher Gedanke.

In dem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe und Gute

DatSchoof

Offen in einer Beziehung miteinander zu sprechen sollte selbstverständlich sein. Lernt beide daraus und gib ihm eben die Auszeit

"Das war das erste mal, dass wir über unsere Beziehung gesprochen"

Da hast du das Problem. Ist doch nichts Schlimmes, ein paar Tage Abstand. Das ist die Zeit, die du für dich verwenden solltest. Weder er definiert sich nur über dich, noch solltest du das tun. Niemand liebt jemanden, nur weil derjenige einen liebt, sondern man liebt den Menschen für seine Selbstständigkeit und möchte dann ein Teil davon sein - denk da mal drüber nach.

Fokussier dich mehr auf dich selbst. Wenn eure Liebe nur funktioniert sobald alles super unter Laborbedingungen perfekt ist - dann entscheidet sich eben jetzt in einer Schlechtwetter-Phase, ob sie wirklich echt ist. Falls nicht, würdet ihr auf lange Sicht sowieso nicht glücklich werden können, denn es ist nicht immer alles perfekt.

Ich glaube dein Problem ist, dass du denkst, dass du ohne den Partner nicht leben könntest und überleg dir doch einfach mal wie anstrengend solche Menschen sind. Das ist das Verhalten eines anhängigen Kindes und nicht das eines erwachsenen Menschen, den man liebt.

Sei selbstständiger und lerne mal auch dich selbst zu lieben und dich nicht über ihn zu definieren, denn das nervt ihn natürlich. Niemand mag Kletten. Man will ja nicht jemanden haben, der sich an einen dranhängt und der null selbstständig ist - sowas ist anstrengend. Wenn er seine Ruhe möchte - gut, dann lass sie ihm - und kümmer dich solange um dich selbst. Deine Freundin hat Recht: Wenn er dich liebt, kommt er wieder.

Du kannst das Glück nur in dir selbst finden und nicht in anderen Menschen. Wenn du alleine tot unglücklich bist kannst du in einer Beziehung niemals wirklich glücklich werden. Das geht immer schief. Du musst dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmern und Liebe ist dann ein Bonus, der oben drauf kommt, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

Also nutze die Chance und sieh es nicht als Strafe oder als Leid, sondern als Gelegenheit dich auch mal ein paar Tage auf dich selbst zu konzentrieren. So schlimm ist das nicht. Das sollte jeder Mensch können.

Du liebst ihn eben - das ist ja schön, aber du darfst dich nicht komplett aufgeben deswegen. Hab mal ein bisschen Selbstvertrauen und versuche auch selbst zu leben und nicht durch andere zu leben, denn dagegen wehren sich Menschen irgendwann. Ich find deine Situation nicht schlimm. Ein paar Tage Abstand sind in Beziehungen normal und gesund. Mach dich nicht verrückt.

Alles Gute!

Kirschsaft4
Beitragsersteller

Dankeschön, ich versuche echt mal die 2 Tage zu nutzen und über mich nachzudenken und ich werde ihm sagen, dass wir beide daran arbeiten müssen und vielleicht auch nicht immer aufeinander hängen..

Vielen Dank! I

Hi, loslassen ist das Zauberwort, jetzt bloß nicht klammern. Ich hatte das auch nach 2 J klammern macht es schlimmer, absolutes Loslassen hingegen konnte es nach einer Weile neu befeuern :)

Merke: Er kommt zu dir, wenn du mehr (vorsichtig) auf etwas Distanz gehst, natürlich ohne ihn zu beleidigen etc. Wenn er dich liebt, kommt er wie ein Gummiband zurückgefedert, aber nicht, wenn du wie eine Klette an ihm klebst und er keine Luft zum atmen hat. "2 Tage" sind nix, 2 Wochen, 2 Monate max. 1/2 Jahr, die Gefühle müssen sortiert werden, er muss den Eindruck gewinnen, dass andere im Vergleich zu dir trostlos sind (nichts taugen) und dann kommt die Sehnsucht (nach dir) die stärker ist, als jedes von dir gesprochene Wort ;) good luck, Gruß