Beziehung und Freundin finden mit Sozial Phobie?
Moin! Ich bin m18 und in einer etwas schwierigen Situation. Ich habe Bipolare Depressionen und Sozial Phobie und will am Liebsten die ganze Zeit alleine sein, aber dann gibt's auch Momente wo ich es nicht wäre. Vorallem Nachts fühle ich mich manchmal einsam und gelangweilt. Hätte so gerne eine Beziehung weil ich das noch nie hatte. Zudem gehe ich kaum raus, manchmal kommt es in den Ferien vor dass ich sogar mal 3 Wochen nur Zuhause bin. Wie zum Teufel soll ich unter solchen Umständen jemanden fürs Leben finden? Und bitte nicht mit "Geh doch raus und spreche an" kommen, ist so als würdet ihr sagen "Wenn du arm bist sei doch einfach reich" ykyk
Und am Ende noch eine Umfrage because why not :D
Was ist euer Status?
15 Stimmen
4 Antworten
Nur zuhause rumhängen klingt nicht sonderlich spannend....dann musst du dir eine suchen, die auch so "aufregend" ist....im Internet findest du sicher jemanden.
Hab schon versucht, aber da sind meistens die Leute sehr weltoffen oder oberflächlich
Ich weiß nicht, ob du bei einem Therapeuten bist, wenn ja dann könnte er/sie dir super helfen.
Wenn nicht, dann würde ich es dir raten, denn die können dir sehr gut helfen deine soziale Phobie zu mildern.
du könntest erstmal übers Internet Mädchen kennenlernen und schreiben. Dann eventuell mal telefonieren, um sich langsam „ranzutasten“. Wenn du dich dann bereit fühlst, könntest du dich mit einem Mädchen dass du kennengelernt hast (möglichst aus deiner Umgebung) treffen.
Reden hilft mir nicht deshalb habe ich keinen
Es gibt auch Seiten, wo du Anonym schreiben kannst.
und wenn du Mädels kennenlernen willst, dann Probier es erstmal auf snapchat
Ja kenne die Situation auch.
Mein Tipp: Baby Stepps.
Klar, eine Sozialphobie kann man nicht mal eben heilen, aber man kann dran arbeiten. Ich hab echt ein paar Jahre gebraucht und vor allem am Anfang ist es mir seeehr schwer gefallen aus mir (und aus meinem Haus) heraus zu kommen. Wenn man sich selbst immer wieder neuen und schwierigeren Herausforderungen stellt wird es irgendwann leichter und man kann Dinger schaffen, die man sich vorher gar nicht zugetraut hat.
Kein Plan ob du schon mal Therapie gemacht hast oder planst eine zu machen, das ist auf jeden Fall nie eine schlechte Idee.
Eine Beziehung hab ich leider noch nicht gefunden lol, wenn ich das jetzt auch noch hinbekommen würde :D
Aber klar, eine Beziehung kann man auch nicht wirklich suchen oder finden, man muss halt jemand kennenlernen mit dem es passt und mit dem man gerne Zeit verbringt.
Hab kleine Panikattacken wenn ich rausgehe, also sehr schwierig. Aber hey für jeden gibt es eine
Das ist doch schon mal ein Anfang! Ist mir früher auch echt schwer gefallen. Ich hab dann herausgefunden, dass es mir leichter fällt, wenn ich abends raus gehen weil es viel leerer ist. Bin dann immer abends um elf mit dem Hund gassi gegangen. Und trotzdem bei jeder Person an der ich vorbei musste hatte ich den übelsten Schweißausbruch. Irgendwann gewöhnt man sich daran. Jetzt kann ich (wenn ich in guter Stimmung bin) fast ohne Überwindung immer raus gehen.
Du kannst ja auch mal überlegen, was es dir leichter machen würde raus zu gehen. Eventuell wenn du spät abends gehst? Oder früh morgens? Vielleicht fällt es dir einfachen mit jemanden zusammen zu gehen. Oder alleine mit Kapuze und Maske? Vielleicht auch während du gute Musik hörst? Willst du in der Nähe bleiben, wo du schnell Nachbarn und Bekannte treffen könntest oder weiter weg wo du in einer neuen Umgebung bist .... Und und und dir fallen bestimmt noch ganz individuelle Sachen ein.
Es ist immer schwer eigene Probleme anzugehen, aber man kann immer schauen, wie man es sich am leichtesten machen kann.
Wenn du die richtige Person findest klappt das bestimmt irgendwie, am besten eine Preson, die es auch versteht, wenn du mal etwas mehr Abstand brauchst
Mach dir kein Stress, die richtige kommt zum richtigen Zeitpunkt. Meistens dann, wenn man es nicht erwartet hat.
Oh, naja ich kann das nur von Außen betrachten, deswegen :/
Aber wie stellst du dir das vor ?
Habe alles probiert überall ansprechen , online , nichts hat geklappt, Fitnessstudio auch nicht.
Du solltest herausfinden, wieso es nicht geklappt hat bei allen.
Ja und dann fragen WIESO wurde man abgelehnt oder ignoriert.
liegt es an der Art/ Charakter
liegt es daran, dass beide Personen zu unterschiedlich waren/ andere Interessen…
Weil sie meinen es ist komisch von fremden angesprochen zu werden ?
Dann solltest du vielleicht darauf warten, dass du jemanden kennenlernst also dass es halt einafch so entsteht und es nicht "erzwingen"
Mal schauen, kannst du mir eine Seit empfehlen?