Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Schüchternheit,Sozialer Phobie und Introvation?
Hey,ich habe folgendes Anliegen: Ich bekomme seit einigen Jahren andauernd zu hören, dass ich schüchtern sei.Aber eigentlich fühle ich mich gar nicht schüchtern. zugegeben,ich bin kein großer Fan von Smalltalk und Getratsche. Manchmal werde ich auch rot,aber das ist eher Reflex:D.Um auf den Punkt zu kommen,liege ich mit meinem Gefühl richtig, dass ich einfach nur introvertiert bin? Und was unterscheidet eine sozial Phobie von Schüchternheit?
4 Antworten
Schüchtern = anderen gegenüber vorsichtig
Soziale Phobie = körperliche Merkmale von Angst, Furcht negativ bewertet zu werden
Introvertiert = bevorzugt für sich alleine
Lies doch mal diesen Test:
http://www.expertenrat.info/soziale-angst-soziale-phobie-test.html
Indem Du alles was mit Menschen zu tun hast aus dem weg gehst.
oh ha. Beschreibe aus dem Weg gehen? Vielleicht finden manche Leute andere Menschen (Freunde etc.) einfach uninteressant und langweilig?
Man muss unterscheiden:Schüchternheit/kein selbstbewusstsein ist wenn man sich nicht viel bei menschen traut und auch menschenmengen vermeindet und vlt auch menschen aus dem weg geht wenn es extrem ist Soziale phobie: angstsymptome wie zittern, wenn man schon an eine situation mit menschen denkt und richtig übertrieben angst hat