Bewog oder bewegte?

7 Antworten

Der Unterschied ist nur historischer Natur.
Heute wird das Verb schwach konjugiert:
bewegen, bewegte, bewegt

Nur in manchen Formen hat sich "bewog" als Nebenform erhalten, vor allem in der "gehobenen" Sprache.

Damit unterscheidet sich das Verb von anderen, bei denen tatsächlich die schwache Konjugation eine andere Bedeutung hat als die starke, z.B.

hängen, hängte, gehängt - aktivisch "hängen" als Tätigkeit
er hängte seinen Mantel an den Haken

hängen, hing, gehangen - nicht aktivisch, "hängen" als Zustand
der Mantel hing am Haken

Wie gesagt, bei "bewegen" ist es nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Esskah  13.01.2020, 10:14

der Unterschied liegt im reflexiven oder transitiven Verb

Das reflexive Verb wird regelmäßig gebeugt: bewegen, bewegte, bewegt; ich bewegte zuerst den linken Arm, dann den rechten; deine Geschichte hat mich sehr bewegt.

Das transitive Verb in der Bedeutung "veranlassen" wird unregelmäßig gebeugt: bewegen, bewog, bewogen; sein Vater bewog ihn, eine Kaufmannslehre zu machen. Was hat ihn zu einem solchen Schritt bewogen?

bewegen kann auf zwei Arten gebeugt werden - schwach (bewegte) oder stark (bewog). Die Verwendung hängt nun davon ab, mit welcher Bedeutung man "bewegen" benutzt.

Bei räumlicher Veränderung nimmt man "bewegte": er bewegte sich von links nach rechts

Auch wenn einem etwas nahe geht, verwendet man die schwache Form: der Film hat mich sehr bewegt

verwendet man es aber im Kontext einer Entscheidung, dann verwendet man die starke Form: die Umstände haben mich bewogen meine Ansicht darüber zu ändern

DaKaBo  13.01.2020, 10:10

Genau so stimmt es!

gogogo  13.01.2020, 09:52

"die Umstände haben mich bewogen" ist aber eine andere Zeitform im Gegensatz zu bewog.

Perfekt versus Imperfekt. Der Vergleich hinkt damit.

Esskah  13.01.2020, 09:56
@gogogo

dann schreib von mir aus: was bewog Dich dazu mich zu kritisieren?

abgesehen von Deiner Kritik habe ich von Dir keinen konstruktiven Beitrag dazu gelesen

ralphdieter  13.01.2020, 10:07
@gogogo
Perfekt versus Imperfekt. Der Vergleich hinkt damit.

Der Unterschied zwischen starker und schwacher Konjugation ist in beiden Zeitformen ersichtlich: bewog–bewogen vs. bewegte–bewegt.

DaKaBo  13.01.2020, 10:09
@gogogo

Nein, der hinkt nicht. Es stimmt ganz genau so.

Dies bewog mich, diese Entscheidung zu treffen. (nicht bewegte)

Dies hat mich bewogen, diese Entscheidung zu treffen. (nicht bewegt)

Ich bewegte mich von a nach b. (nicht bewog)

Ich habe mich von a nach b bewegt. (nicht bewogen)

Der Film bewegte mich sehr. (nicht bewog)

Der Film hat mich sehr bewegt. (nicht bewogen)

Auch nachzulesen im Duden unter bewegen als schwaches bzw. starkes Verb.

Von der Bedeutung her sehe ich keinen Unterschied zwischen bewog und bewegte.

Die Frage ist aber gut.

Bei 'schleifen' gibt es da einen Unterschied. Je nachdem ob du aktiv ein Messer schleifst oder einen Sack hinter dir her schleifst, wird die Vergangenheitform unterschiedlich gebildet.

"bewog" als Vergangenheit von "bewegen" kenne ich nur in dem Zusammenhang, dass irgendetwas jemanden zu einem Tun veranlasste: "Diese Überlegung bewog mich mein Verhalten zu ändern."

In allen anderen Fällen heißt es "bewegte".

Die Frage wurde ja schon richtig beantwortet, ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Begriff "Konjunktion" sich auf die kleinen Wörter bezieht, die Nebensätze einleiten. Wenn es um Verben geht, is der richtige Begriff "Konjugation". ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Katharina0821
Beitragsersteller

hahaha ja die beiden haben ähnliche Aussprache. Ich habe mich getäuscht. Danke😃