„ich habe (es/das) schlicht vergessen“, statt „ ich habe (es/das) einfach vergessen“?

6 Antworten

Also schlicht bedeutet eigentlich sowas wie basic, würde ich sagn. Kann man z. B. Auch in Sätzen wie : '' das ist ein schlichtes outfit'' verwenden.

Aber in dem Zusammenhang' 'ich habe es schlicht vergessen' 'bedeutet das Wort' 'schlicht' 'und''einfach '' komplett das gleiche.

Schlicht bedeutet schon "einfach".

Viele sagen auch "schlicht und einfach", also doppelt gemoppelt.

"Ich habe es schlicht vergessen" hört sich aber besser an, weil "einfach" eher danach klingt, als fände man das jetzt auch nicht so schlimm.

Slarti  07.03.2020, 18:46
Viele sagen auch "schlicht und einfach"

Eher "schlicht und ergreifend".

Lieblingstiere
Beitragsersteller
@Slarti

Also sind „schlicht und einfach“ „schlicht und ergreifend“ dieselbe?

Lieblingstiere
Beitragsersteller

“einfach vergessen“ höre ich ja oft, aber „schlicht vergessen“ hatte ich noch nie. Also könnte man sagen, dass man mit „schlicht vergessen“ irgendwie schlechtes Gewissen oder so etwas hat?

Socat5  07.03.2020, 18:50
@Lieblingstiere

Nein, es hört sich nur gebildeter an. Kommt ja auch drauf an, bei wem du was vergessen hast. Mit dem Chef redet man anders als mit Freunden.

Slarti  07.03.2020, 18:53
@Lieblingstiere

Nein. Mit einem schlechten Gewissen hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich habe es schlicht und einfach vergessen, das heißt, ich habe es einfach und einmal, vergessen. Es war ein einmaliges Versehen, dass ich es vergessen habe.

Als Nicht-Muttersprachler finde ich "einfach" normaler.

Ganz gehoben: Ich habe es schlechthin vergessen.

:-)

Du kannst beides sagen. Im Alltag verwendet man aber meist "einfach".