Bewillungsantrag abgelaufen Jobcenter?

4 Antworten

Wenn Du den Antrag im September angibst, wirkt der Antrag ab dem 01.09.zurück. Du bekommst also Geld für den vollen September. Du musst aber die Bearbeitungszeit und die Banklaufzeiten beachten. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Du nach Abgabe 2-3 Tage später das Geld hast. Deswegen gleich am Montag abgeben und abwarten.

Woher ich das weiß:Recherche

 und bekommt man dann das Geld wieder für diesen Monat oder muss ich bis nächste Monat warten.

Geht der WBA im Laufe des Monat September (also bis 30.9.2024) ein, wird Bürgergeld, sofern der Anspruch besteht, für September gezahlt werden.

Je später Dein Antrag eingeht umso später erfolgt die Zahlung.

Du kannst nicht erwarten, dass wegen Deines Versäumnisses im JobCenter für Dich Purzelbäume geschlagen werden.

Möglicherweise haben andere, bereits vorliegende Anträge, Vorrang.

User123619
Beitragsersteller

Also bekomme ich dann am 30.9 für September und Oktober dann das Geld wenn ich den Antrag abgebe

GutenTag2003  30.08.2024, 23:39
@User123619

Wieso willst Du den Antrag erst am 30.9. abgeben?

Gibt es - sonderbare -. Gründe dafür? Z.B. Aufenthalt außerhalb Deutschlands?

User123619
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Achso Nein ich werde den Antrag am Montag abgeben aber frage mich ob ich das Geld für September nachgezahlt bekomme oder nicht

GutenTag2003  31.08.2024, 00:17
@User123619

Nun, zu lesen gab es schon

Geht der WBA im Laufe des Monat September (also bis 30.9.2024) ein, wird Bürgergeld, sofern der Anspruch besteht, für September gezahlt werden.

Wenn Du die Voraussetzungen weiterhin erfüllst, dann bekommst Du deine Leistungen für September auch nachgezahlt.

Der Antrag muss nur noch im September beim Jobcenter eingehen, wie lange die Bearbeitung dauert kommt auf dein Jobcenter an und ob der Antrag inkl.entsprechender Nachweise in Kopie vollständig ist.

Mit 14 Tagen solltest Du aber schon rechnen und dann nach Erhalt des Bewilligungsbescheides noch ein paar Tage bevor die Nachzahlung auf deinem Konto ist.

Du kannst jederzeit einen Weiterbewilligungsantrag stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.