Bewerbung für Praktikum so in Ordnung (8. Klasse)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, aber ausbaufähig. ;-)

Erstmal solltest du dir eine Vorlage für ein Anschreiben ansehen. Es gibt bestimmte Normen, die man einhalten muss. Dabei geht es um Absätze, wo die Adressen hinkommen...

Mir ist aufgefallen, dass dein Fettdruck nicht korrekt ist.

Man schreibt: Betreff: Bewerbung um ein Schülerpraktikum (könnte noch um den Bereich ergänzt werden). Es wird auch nicht eingerückt.

Das "Mit freundlichen Grüßen" ist zu weit unten. Dagegen wird danach ein Abstand von mindestens 3 Absätzen gelassen. Schließlich tust du an der Stele persönlich Unterschreiben, bevor dein Name am PC geschrieben wird.

Außerdem kommt auf das Anschreiben auch noch der Begriff "Anhänge" (falls vorhanden) in fett.

Sieh dir hierzu einfach ein paar Vorlagen an und halte dich an die Form.

Inhaltlich: Der 16.04.18 ist ein Tag - keine Woche. ;-)

Also korrekt wäre: Vom 16.04.18 bis zum 23.04.18 (?) ist an unserer Schule ...

... der kaufmännische Bereich...

... ein Praktikum absolvieren... (klingt schöner als "machen")

Meine Stärken... im Fach Deutsch. Das Erfassen (oder Verfassen?) von Texten fällt mir nicht schwer.

Außerdem habe ich gute Kenntnisse von oder am Computer. - Von, wenn du über den Aufbau und die Elektronik Bescheid weißt. - Am, wenn du gut mit dem Computer arbeiten kannst. Also Grundkenntnisse in EDV, Word, Excel und Co. hast.

Genau das würde ich dann auch näher ausführen. Also: Außerdem habe ich gute Kenntnisse am Computer. Der Umgang mit Excel ist mir vertraut.

Ich würde diese Gelegenheit gerne nutzen, um mir Ihren Betrieb näher anzuschauen.

Da die Bewerbung sehr kurz ist, würde ich sie weiter ausbauen. Besonders wichtig ist zum Beispiel, warum genau du dich für dieses Unternehmen interessierst? Was erhoffst du dir von dem Praktikum?

Oder: Welche Stärken und Soft Skills bringst du mit? Diese Frage hast du nur mit dem schulischen beantwortet. Zum Beispiel den letzten Satz (Subtext: Ich will etwas dazu lernen) könnte man als Soft Skill formulieren. Ich bin sehr lernwillig und vielseitig interessiert.

Hier solltest du besondern überlegen, welche Eigenschaften dich auszeichnen (Lernwille, breitgefächertes Interesse, Geduld, technisches Verständnis...). Man kann solche Eigenschaften auch mit Beispielen aus der Schule (Lieblingsfächer also z.B. das erwähnte Textverständnis hätte ich weiter ausgeführt: Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, insbesondere das Verstehen von komplexen Texten fällt mir leicht.) oder mit Hobbies (Vereinssport, soziales Engagement, Bastelkeller...) erklären.

An sich finde ich sie für die 8. Klasse gar nicht so schlecht.

Allerdings hast du noch Rechtschreib- und vor allem Satzbau-/Zeichensetzungsfehler (Komma) drin.

  • Der kaufmännische Bereich
  • Die Stärken
  • verfassen von Texten (finde ich jedenfalls besser)
  • Die Gelegenheit nutzen, um...

Das waren nur ein paar Fehler. Lass da nochmal jemanden drüber lesen.

PhotonX  04.02.2018, 20:15

"Verfassen" allerdings groß geschrieben, ist hier ein Substantiv. :)

TechnikSpezi  04.02.2018, 20:22
@PhotonX

Richtig, da habe ich dann schon nur noch an das Wort gedacht :P

Dankeschön! :))

Meine Stärken liegen im Bereich Deutsch. Das verfassen von Texten fällt mir einfach. Da ich schon sehr viel gutes über Ihr Betrieb gehört habe, würde ich gerne die Chance nutzen, um mir einen Einblick in diesem Bereich zu nutzen.

Rendric  04.02.2018, 20:38

Bitte?

Das Verfassen von Texten fällt mir leicht. ("Einfach" ist in diesem Kontext nicht richtig).

Da ich schon sehr viel Gutes über Ihren Betrieb gehört habe, möchte (Konjunktiv vermeiden) ich gerne die Chance nutzen, einen Einblick in diesen Bereich (welchen?) zu bekommen/ erlangen.