Bewerbung - Anrede "m/w/d"?

13 Antworten

Das ist nun schon etwas länger so, es kam auch offiziell in den Nachrichten und wurde auch diskutiert.

....und lebst du hinterm Mond ?

SChon seit einiger Zeit (Jahren) hat man entdeckt, das es mehr gibt als nur zwei Geschlechter. Und weil es Mode ist, auch kleinste Minderheiten zu beachten, ist es jetzt Brauch auch das diverse (also weder w noch m) Geschlecht zu erwähnen.

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat dem deutschen Gesetzgeber im Jahr 2017 (BVerfG, Beschluss v. 10.10.2017 –  1 BvR 2019/16) den Auftrag erteilt, die mit dem bisher geltenden Personenstandrechts einhergehenden Verstöße gegen das Allgemeine Persönlichkeitsrecht ( Art. 2 Abs. 1 i.V.m.  Art. 1 Abs. 1 GG) und das besondere Diskriminierungsverbot in  Art. 3 Abs. 3 S. 1 GG aus der Welt zu schaffen. (...) Die bisher – sowohl rechtlich als auch gesellschaftlich – anerkannten Geschlechterkategorien „männlich“ und „weiblich“ wurden nun mit dem  Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben vom 18.12.2018 um eine neue Kategorie „divers“ erweitert.

https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2019/01/15/divers-einfuehrung-eines-dritten-geschlechts-und-auswirkungen-fuer-die-praxis/

Das war auch durchaus in den Medien.

In dem Sinne hast du nichts verpasst und am besten löschst du diesen sinnlosen Schwachsinn gleich wieder aus deinem Kopf. Denn es braucht kein Mensch und ist eines der überflüssigsten Dinge überhaupt.

Denn erstens, wenn das Geschlecht nicht relevant ist, wozu werden dann überhaupt alle Varianten aufgezählt??? Wenn man es einfach komplet weg lässt und beispielsweise einfach nur "Verkäufer gesucht" schreibt, man es also nicht weiter differenziert, ist ohnehin JEDER mit angesprochen.

Und zweitens, als irgendwas wird man ja geboren. Und selbst wenn man das Eine nicht sein möchte oder sich nicht als das fühlt (was vollkommen in Ordnung ist), so bleibt nur das Zweite und wenn man beides ist, dann ist das bei m/w auch schon mit inbegriffen.

Und da von gesetzeswegen her sowieso niemand aufgrund seines Geschlechts diskriminiert werden darf - welches denn am Ende auch sein mag - ist das Ganze sowieso egal.

OlliBjoern  25.08.2019, 21:20

Dafür, dass es überflüssig ist, löst es bei dir aber eine Menge an Emotionen aus.

Cokedose  26.08.2019, 06:55
@OlliBjoern

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun oder anders gesagt, es steht doch gar nicht im Widerspruch zueinander. Denn gerade weil sich Leute/Politik mit solch einem überflüssigen Quatsch befassen, obwohl dieses Land und dieser Planet ernsthafte Probleme haben, kann es einen ja besonders besonders aufregen.