Beweise: Sind f ungerade und g gerade, dann ist f * g ungerade?

Epnis  10.04.2023, 20:27

Wenn f eine Fkt. sein soll, wie soll f denn dann "ungerade" sein?

nullpointer69
Beitragsersteller

mit der definition von ungerade und gerade unter "Beweis:"

3 Antworten

Hast du dir überlegt was du eigentlich zeigen willst? Aus dem was du in der drittletzten und vorletzten Zeile geschriebne hast geht die letzte Zeile nicht hervor, denn h(-x) kommt da nirgens in den anderen zwei Zeilen vor...

Was du gezeigt hast ist dass -f*g = -h, was aber trivial ist.

nullpointer69
Beitragsersteller

aber für eine funktion f gilt doch -f(x) = f(-x), dann kann ich doch implizieren das auch für -h(x) dann h(-x) gilt, die definition einer ungeraden funktion?

DerRoll  10.04.2023, 20:32
@nullpointer69

Nein, das ist ja gerade was zu zeigen sollst. -f(x) = f(-x) ist die Voraussetzung, -h(x) = h(-x) ist die erhoffte Folgerung.

nullpointer69
Beitragsersteller
@DerRoll

ich habe nur noch den satz, das f * g = (f*g)(x) = f(x) * g(x), ich verstehe ja dann nciht was an meinem beweis falsch ist. weil f(x) * g(x) ist eine neue funktion h(x), den satz muss ich nciht mehr beweisen.

DerRoll  10.04.2023, 20:36
@nullpointer69

Nochmal, du hast bewiesen dass g*-f = -h. Das ist aber trivial. Du sollst beweisen dass h(-x) = -h(x). Wo hast du in deinem Beweisversuch überhaupt angewendet dass gilt f(-x) = -f(x) oder das g(-x) = g(x)? Nirgens.

Gegenbeweis:

Angenommen, f ist ungerade und g(x) = 2.

Dann folgt daraus, dass das Produkt aus f(z) * g(x) eingesetzt f(z) * 2 = 2 * f(z) ist und das Doppelte einer gerade, wie auch ungerade Zahl ist immer eine gerade Zahl.

DerRoll  10.04.2023, 20:31

Auch du verwechselst gerade und ungerade Funktionen mit geraden und ungeraden Zahlen. Wenn man keine Ahnung vom Thema hat ist es empfehlenswert einfach zu schweigen.

h(x)=f(x)*g(x)

h(-x)=f(-x)*g(-x)=-f(x)*g(x)-> h(-x)=-h(x)