Dreisatz woran erkenne ich immer bei einer Aufgabe ob es sich um ein geraden Verhältnis oder ungeraden Verhältnis handelt bei mir das Problem ist ich wei?

2 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

die Formulierung "ungerader" Dreisatz ist nicht gut, besser wäre "umgekehrter Dreisatz" oder antiproportionaler Dreisatz

einfach logisch denken:
wenn je mehr, desto mehr gilt, dann ist es normaler Dreisatz

wenn je mehr, desto weniger gilt, dann ist es der umgekehrte Dreisatz

(jeweils vorausgesetzt, dass es sich um einen proportionalen bzw. antiproportionalen Zusammenhang zweier Größen handelt. Bei einem exponentiellen Wachstum kann man keinen Dreisatz anwenden)

bei einem normalen Dreisatz gilt:
verdoppelt sich die eine Größe, dann verdoppelt sich die andere auch
verdreifacht sich die eine Größe, dann verdreifacht sich die andere auch
...

bei einem umgekehrten Dreisatz gilt:
verdoppelt sich die eine Größe, dann halbiert sich die andere
verdreifach sich die eine Größe, dann drittelt sich die andere
...

Von Experte MichaelH77 bestätigt

also beim „ungeraden Dreisatz“ gilt z. B. „je mehr umso weniger“... (Beispiel: 1 Bagger braucht 1Std, dann brauchen 3600 Bagger nur 1sec)

beim „geraden Dreisatz“ jedoch z. B. „je mehr umso mehr“... (Beispiel: 1000€ für 1 Jahr leihen kostet 100€, dann kosten 10'000€ also 1000€...)

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität