Bewegung?

14 Antworten

Nein, die Bewegung komplett einstellen wäre nicht gut. Zum einen brauchen das Herz-Kreislaufsystem und der Haltungs- und Bewegungsapparat die normale Bewegung.

Zum anderen würde das auch nichts für die Gewichtsreduzierung bringen, denn dann würdest Du noch weniger Kalorien verbrauchen und hättest wiederum noch weniger Hunger und würdest noch mehr Überwindung brauchen, um überhaupt zu essen.

Bewege Dich normal und iss so viel wie Du kannst, dann ist ein leichtes Untergewicht nicht schlimm.

Hallo liebe Nelekol.

Wenn du deine Bewegung gänzlich einstellst (auch wenn ich nicht weiß, wie du das anzustellen gedenkst), wirst du binnen kürzester Zeit große körperliche Probleme bekommen. Ich konnte nach einem Handgelenksbruch mal für zehn Wochen meinen Daumen nicht bewegen. Das wurde danach sehr abenteuerlich und hat viele Wochen Physiotherapie gebraucht. Abgenommen habe ich dadurch am Arm. Allerdings nur, weil die Muskeln nicht mehr beansprucht waren, mit Fettverbrennung hatte das nichts zu tun. Ich an deiner Stelle würde also weiter so leben, wie bisher.

lg up

Theoretisch ist das richtig: je weniger du dich bewegst desto weniger Kalorien verbrauchst du.

Aber wenn du nur faul zu Hause rum sitzt und alles mögliche in dich rein stopfst ist das auch nicht gesund.

Ein gesundes Maß an Bewegung in Verbindung mit ausgewogeneren Mahlzeiten wäre der beste und gesündeste Weg zuzunehmen.

Nelekol
Beitragsersteller

Naja ich habe so oder so nur Alltags Bewegung da ich jetzt auch auf der Arbeit viel sitze. Ansonsten ist meine einzige Bewegung sowieso zu Hause zu laufen ab und an mit meinem Hund laufen und einmal die Woche (wenn es zeitlich passt) zu reiten.

JollySwgm  18.10.2023, 07:23
@Nelekol

Dann solltest du die Bewegung auch nicht weiter reduzieren.

Schalte eher einfach in den „Genießer-Modus“. Also leg zum Beispiel die Hunderunde so das du an einer Eisdiele vorbei kommst usw.

Nelekol
Beitragsersteller
@JollySwgm

Werde ich mal versuchen, wobei ich leider meist abends mit dem Hund gehe und es abends ja nicht die Zeit für Eis ist und es dafür auch zu kalt ist aber vielleicht noch was vom Becker oder so.

Bewegung ist wichtig für Muskeln, Stoffwechsel usw., das würde ich keinesfalls reduzieren.

Wenn du zunehmen willst, erhöhe die Menge an (gesunder!) Nahrung, z.B. indem du die Portionen vergrößerst oder eine Zwischenmahlzeit einnimmst.

Deine Bewegung hat kaum Einfluss auf dein Gewicht. Klar mehr verbrauch bzw. weniger. Am Ende des Tages ist aber vor allem die Ernährung der relevante Faktor.

Nimm mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst und du nimmst zu. Bewegst du dich nicht ist das natürlich einfacher. Ist aber auch wesentlich ungesünder weil Bewegung dem Körper und Geist allgemein gut tut.

Nelekol
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also ich versuche schon mehr zu essen klappt aber noch nicht so gut und ich bewege mich eig auch nicht so viel. Habe meist nun Alltags Bewegungen

Osterkarnigel  18.10.2023, 08:13
@Nelekol

Naja viel ist eben relativ. Meine Kollegin hier zum Beispiel sagt auch immer Sie ist ja so viel und den ganzen Tag und so weiter.....

Seit Sie mal nen Tag mit mir zusammen gegessen hat hör ich das nicht mehr :D

Wenn du nicht zu nimmst reicht es eben nicht oder ist halt sehr gesundes essen mit wenig Kalorien also Salat und so davon müsstest du schon Unmengen essen.

Nelekol
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Also ich denke so gesund ist es nicht zb Salat esse ich kaum.