Bettzeit mit 16?

unbekannter73  26.04.2022, 20:12

Hast du in den Ferien auch eine Bettzeit?

lucysummer
Fragesteller

Ja, aber erst um 23:00 Uhr

unbekannter73  26.04.2022, 20:20

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber diskutiert, dass das ziemlich Eigenartig ist und du dadurch möglicherweise nicht lernst, sowas irgendwann selbst zu regulieren?

lucysummer
Fragesteller

Ja, ich habe es versucht, aber sie sehen es als kein bisschen ein

11 Antworten

Ich weiß mit 16 ist das ein blödes Gefühl aber ohne jetzt der Spielverderber zu sein ist das so richtig.

Die meisten in deinem Alter hocken bis spät nachts am Handy um dann nach ein paar Stunden Schlaf wieder 6- 8 Stunden in die Schule zu gehen.

Gerade im Jugendlichen Alter ist Schlaf extrem wichtig für die hormon Bildung und ausreifung des Gehirns.

lucysummer
Fragesteller

Ich verstehe das, doch würde ich über ein bisschen mehr Selbstbestimmung echt freuen

Vor10Minuten  26.04.2022, 21:57
@lucysummer

Dass du keine Selbstbestinmung hast, kann mehrere Gründe haben:

1. Du bist ein Mensch, der nicht freiwillig ins Bett geht.

2. Sie haben mit deiner vermeintlichen Selbstbestimmung in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

3. Sie sind froh, wenn du im Bett liegst, damit sie Zeit für sich haben und noch Gespräche führen können, bei denen deine Anwesenheit unerwünscht ist. Hast du mal eine Sekunde an die Bedürfnisse deiner Eltern gedacht? Vermutlich nicht.

4. Deine Eltern möchten selber früh schlafen gehen und du machst zuviel Lärm, wenn du länger aufbleibst

Würd sagen ne halbe Stunde mehr kann schon drinnen sein, ansonsten nicht ungewöhnlich

lucysummer
Fragesteller

Okay, danke

Nein... Das ist auf keinen Fall normal

lucysummer
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort

Du solltest es schätzen dass du so einen Schlafrhythmus hast.

Wenn du später ins Bett gehst wird das gesundheitliche Auswirkungen auf deinen Körper haben.

Du wirst nicht nur morgens sondern auch den ganzen Tag über nicht fit sein. Deine Laune wird mehr Schwanken haben, was Folgen für dein soziales Leben haben könnte und dies wird auch Auswirkungen auf deine schulischen Leistungen haben.

Also früh ins Bett zu gehen ist nicht negatives, grad im Gegenteil.

unbekannter73  26.04.2022, 20:13

Ich gehe in der Schulzeit selten vor 0 Uhr schlafen und stehe zwar schlecht auf, bin aber 5 Minuten danach hellwach und das den ganzen Tag.

lucysummer
Fragesteller

Ich bleibe manchmal heimlich länger auf. Auswirkungen hat es nicht, da ich von allen immer als übermotiviert beschrieben werde. Ich komme immer am Abend gut aus dem Bett

08Nutzer98  26.04.2022, 23:28
@lucysummer

Manchmal länger aufbleiben und ein dauerhafter Schalfentzug ist schon ein erheblicher Unterschied.

Ich bin auch der Meinung, dass man einem 16-Jährigen grundsätzlich zumuten kann, die Schlafenzeit eigenständig zu regulieren. Erst, wenn man zeigt, dass man mit dieser Freiheit nicht umgehen kann, halte ich es für angebracht, eingreifend zu wirken.

Davon ab, wenn du bspw. um 6.00Uhr aufstehst, dann würdest du ja etwa 8-8.5h schlafen. Und das ist eigentlich eine gute Zeit. Ich wünschte, ich dürfte so viel schlafen.