Teenies im Badezimmer?

3 Antworten

Bei uns lief es so ab:

Wir setzten uns mit dem jeweiligen Teenager zusammen. Besprachen das um X Uhr Bettzeit ist - und was das bedeutet (also im Bett liegen, Licht ist aus).

Wir vereinbarten das eine akustische Erinnerungshilfe (also Alarm) im Handy einprogrammiert wird - Dieser Alarm bimmelt eine halbe Stunde vor der Bettzeit los. Als Signal für "Computer aus, ab ins Badezimmer".

Zeitgleich achten wir Eltern auf diese Zeit, denn es kann natürlich vorkommen das der Alarm einfach ignoriert/ weggeschaltet wird weil der Teenager mit irgendwas beschäftigt ist oben.

Heißt, wir schauen sporadisch mal nach (nötigenfalls unter dem Vorwand auf der Etage grade selbst etwas erledigen zu wollen), erinnern daran.

Manchmal ists auch kein "Erinnern" sondern ein deutliches "Jetzt aber los!"

Klappte bei uns bislang (meistens). Und wer am Abend alles in die Länge zieht und trödelt, am Morgen dann um so müder ist (weil Schlaf fehlt) muss mit der Konsequenz (Müdigkeit) klarkommen.

Einfach Strom und Wasser zu einer festen Zeit im Bad abdrehen. Dann wird sie schon lernen sich zu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

Würde mich auch vor ihr fertig machen. Könnt ja aufhören sie morgens zu wecken. Wenn sie dann 2 - 3 mal zu spät in der Schule ist wird sie vielleicht auch früher ins Bett gehen.