"Beteidigen" -Wie kann es sein dass es ein Wort dass von so vielen benutzt wird angeblich "gar nicht gibt"!?

9 Antworten

Du musst dich verhört haben - "beteidigen" gibt es nicht.

Was soll dein Verb denn bedeuten? Schau mal hier! Vielleicht passt ja eins der folgenden Verben für das, was du meinst:

  • etwas beeiden/beeidigen: Der Zeuge beeidete/beeidigte seine Aussage.
  • jdn. beleidigen: Herr Schwarz beleidigte seinen Nachbarn, indem er ihn "Sesselfurzer" nannte.
  • sich/jdn. an etwas beteiligen: Wir beteiligen uns mit 250 € an der Spende für das kranke Kind.
  • sich/etwas/jdn. verteidigen: Die Armee verteidigt das Land gegen die Invasoren.

Ist dein Verb dabei? Nein? Dann vielleicht:

  • sich beeilen
  • etwas verteilen
  • jdn. zu etwas verleiten
  • etwas/jdn. beseitigen
  • sich betätigen

Traconias  29.07.2023, 08:51

Es könnte sich um eine Neuschöpfung aus "verteidigen" und "beteiligen" handeln, also konkret, die Verteidigung gegen Putin zu unterstützen, ohne Kriegspartei zu sein.

Überdies hat es zumindest das Substantiv dazu schon mal gegeben:
https://fwb-online.de/go/beteidigung.s.1f_1646321884

Ich würde beidem aber keine hohe Wahrscheinlichkeit im Sinne der Frage zumessen. Da ist, wie du ja auch schreibst, wohl eher der Fruckdehlerteufel unterwegs.

spanferkel14  29.07.2023, 09:26
@Traconias

Naja, was es im 14., 15. und 16. Jh. alles für Wörter gegeben hat, mag die Linguisten unter den Germanisten interessieren, ist aber wohl für einen Deutschlerner von heute nicht relevant. Ich denke, nicht mal dein Fruckdehlerteufel hat seine Hände mit im Spiel, sondern der FS hat sich einfach dauernd verhört.

Und für einen Neologismus zur Beschreibung unseres Vorgehens im derzeitigen Krieg Putins gegen die Ukraine halte ich dieses Fantasiewort auch eher nicht😉, habe es jedenfalls noch nie in den Medien gehört oder in (seriösen) Zeitungen gelesen.

Weil Menschen Dinge hören und es falsch verstehen und es wohl ein Wort ist, was wohl des öfteren falsch verstanden wird. Das es sich hier um das Wort beteiligen handelt, wurde dir ja nun schon extrem oft gesagt. Auch ich hatte ein Wort, welches ich bis ins erwachsenen alter falsch gesagt habe, da ich es einfach immer so verstanden hatte.

Angeblich... Du kannst googlen und es im Duden suchen, es gibt dieses Wort nunmal nicht. Du benutzt es doch hier auch ständig, obwohl es dieses gar nicht gibt. 😅

Ich habe dieses Wort in meinem ganzen Leben noch nie von irgend jemandem gehört oder gelesen, ausser in diesem Fall von dir.

Das Wort beteidigen gibt es auch nicht.

Entweder meinst du beteiligen oder du meinst verteidigen.

Das ist jetzt deine dritte Frage zu dem Wort, und bei jeder Frage haben die meisten (alle?) gesagt, dass sie das Wort nicht kennen.

Also wie kommst du darauf, dass es "viele benutzen"?