Bestimmen Sie die Gleichung der in y Richtung verschobenen normalparabel die Durch den Punkt p geht P (1/8) b (-2/1) Normlaparbael ist glaub ich xhoch2 -3?

1 Antwort

Sind das 2 Aufgaben, einmal mit p(1|8) und einmal mit b(-2|1)?

Eine Normalparabel, die nur auf der y-Achse verschoben wird, sieht so aus:
f(x)=x²+c

Jetzt einfach x- und y-Wert des gegebenen Punkts einsetzen und nach c auflösen.

Dein Ergebnis ist für Punkt b richtig.

Gradacac74
Beitragsersteller

Das hört sich sinnvoll an ! Kann ich einmal mir den Lösungsweg sehen das wäre echt hilfreich

Rhenane  11.09.2017, 17:07
@Gradacac74

Mit welchem Lösungsweg bist Du denn auf die Lösung x²-3 gekommen?!?

f(x)=x²+c              |Punkt b(-2|1) einsetzen
1=(-2)²+c
1=4+c                  |-4
-3=c
=> f(x)=x²-3