Funktionsvorschrift wenn nur Scheitelpunkt gegeben ist?

3 Antworten

Normalparabel heißt, dass bis auf die Verschiebung alles "normal" bleibt:

Funktionsvorschrift der Normalparabel: f(x) = x^2

Funktionsvorschrift der verschobenen Normalparabel: f(x) = (x-b)^2+c

Der Scheitelpunkt liegt dann bei (b|c)

Das heißt, deine Funktionsvorschrift müsste f(x) = x^2+57 heißen

Naja, eine (nicht verschobene) Normalparabel hat die Gleichung f(x) = x², und deren Scheitelpunkt liegt im Ursprung. Da bei deiner Parabel der Scheitelpunkt (0|57) lautet, ist sie um 57 nach oben verschoben. Also:

f(x) = x² + 57

in Scheitelpunktsformel einsetzen; f(x) = (x - 0)² + 57 → f(x) = x²+57