Bester Router mit Modem und neustem WLAN Standard?

Mit Festnetz Telefon Anschluss oder Kabellos

4 Antworten

Tipp:

Man sollte bei einer Kaufentscheidung nicht nur auf die technischen Daten schielen, sondern auch schauen wie gut der Support ist.

  • Wie ist die "Update-Politik" des Herstellers, insb. wie schnell (wenn überhaupt) werden Sicherheitslücken gefixt?
  • Wie weit ist der Router verbreitet? Das ist ein wesentlicher Punkt, denn bei einem exotischen (wenig verbreiteten) Modell findet man bei Problemen nur wenig Hilfe in Foren und der Provider wird sich bei Problemen vielleicht dusslig anstellen (nach dem Motto "wasn das fürn komisches Routermodell, das kennen wir nicht, nehmen Sie doch lieber einen Speedport oder meinetwegen eine Fritzbox").

Wenn es dir ums Wlan geht.

Mein Speedport W 724V kommt aus dem A&V (20€) weil da auch jemand dachte die FB ist besser (1).

Aus Wikipedia

  • WLAN-Router (IEEE 802.11b/g/n bei 2,4 GHz sowie IEEE 802.11a/n/ac bei 5 GHz, bis zu 450 Mb/s bzw. bis zu 1000 Mb/s)
  • mit 4-Gbit-LAN-Ports,
  • ADSL/ADSL2+/VDSL/VDSL2 inkl. Vectoring bis 100 Mb/s,
  • FTTH-Anschluss (WAN-Port für externes Modem),
  • VoIP-Funktion,
  • zwei USB2.0-Anschlüsse,
  • DECT-Basisstation (GAP, CAT-iq 2.0), WPS, UPnP-AV,
  • zwei analoge a/b-Telefonports, als Telefonanlage nur am IP-Anschluss nutzbar.
  • WLAN TO GO Unterstützung[7]

Die SSID sieht man auf 30!!!!!m, nutzbares Wlan hat er ab 12 m. Auch wenn der ein Paar Jahre hat. Der Techniker der wegen Leitungsprobleme hier war, meinte auch der ist Perfekt.

___________________________________________

Vielen Dank es sind tatsächlich kelne Wlan Abbrüche sondern Dsl Abbrüche gewesen also Lan und Wlan hat teilweise kein Internet. Oder ist dass das selbe kenne mich in dem Bereich nicht gut aus.

Ob DSL oder Kabelinternet. Router haben Kontroll Led on Board, die verraten dir was los ist ist, Man sieht es auch im Routermenü.

Wlan Ist das Funksignal das der Router aussendet das funktioneirt Sogar ohne vertrag dazu braucht der Router nur Strom. Heißt aber auch selsbt wenn das DSL wegbricht, hast du noch Wlan, kommst damit aber nicht mehr ins Internet.

Ein Wlan Problem siehst du am Endgerät. Das ist das Wlan Symbol am PC gekreuzt,

(1)

Mein Woher ich das weiß. Fritzboxen sind mit einer viel zu umfangreichen Software ausgestattet. Das machte immer mal Problem zu empfindlich gegen äußere Einflüsse. UND wir hatten ständig Anrufe wegen der FB. ich komm nicht online, war so ein Klassiker das etwa 4 -6 Wochen nach Auslieferung. Wir haben dazu gesagt Die KD haben den Router kaputtgespielt.

Der haus eigene Router lief wie die Speedports.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
  1. Ein Router mit Modem, nennt man Modem Router.
  2. Und schnurlose Telefonie nennt sich DECT.
  3. Modernes WLAN ist mindestens WLAN AX.

Da ist die Auswahl nicht groß. Hauptsächlich AVM und Telekom Speedports. Schau selber:

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=529_802.11ax%7E758_DECTonly

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 13:46

Vielen Dank für die Aufklärung mit FritzBox habe ich tatsächlich keine guten Erfahrungen gemacht (Internet Abbrüche). Habe aktuell einen Asus Router mit der 7490 Als Ersatz Modem und seit dem keine Internet Ausfälle mehr gehabt. Aber jetzt suche ich einen Router in dem alles eingebaut ist.

Transistor3055  21.07.2024, 13:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Hier eine Übersicht aller FritzBoxen (auch andere Router sind dort gelistet):

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

PS:

WLAN-Abbrüche? Da, würde ich bei Dualband WLAN Router, die SSIDs trennen (=verschiedene WLAN Namen für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen, und auf das Mesh-WLAN verzichten). Auch feste WLAN Kanäle und Verschlüsselung WPA2 macht das WLAN kompatibel und stabil.

Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 14:11
@Transistor3055

Vielen Dank es sind tatsächlich kelne Wlan Abbrüche sondern Dsl Abbrüche gewesen also Lan und Wlan hat teilweise kein Internet. Oder ist dass das selbe kenne mich in dem Bereich nicht gut aus.

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 16:07
@m675b

Seit dem ich den Router gewechselt habe hatte ich nicht einen ausfall mehr

Guck dir mal den hier von ASUS an:

https://amzn.to/3ScZUWU

Der hat Wifi 7 und ist sonst auch verdammt gut ausgestattet. Damit wirst du auf jeden Fall einige Zeit Freude haben, das Teil ist ne Rakete.

Wenn du mehr willst, wanderst du dann schon Richtung Profi Material, wo dann Router und Switche und Accesspoints einzelne Geräte sind.

Transistor3055  21.07.2024, 13:33

Die Frage war

...Router mit Modem...

das Ding hat kein Modem. Und Telefonie auch nicht.

smartguy482  21.07.2024, 13:38
@Transistor3055

Nach Telefon wurde nicht gefragt, aber das zweite hat beides. Nur ist es nicht das beste WALN.

Transistor3055  21.07.2024, 13:48
@smartguy482
... aber das zweite hat beides ...

Der Archer VR600v ist technologisch 8 Jahre alt, also technologisch eine alte Möhre. Das Ding würde ich niemals empfehlen.

Ich würde eine aktuelle FritzBox empfehlen.

@ Hier eine Übersicht aller FritzBoxen, für den Fragesteller:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

smartguy482  21.07.2024, 14:11
@Transistor3055

Ich hätte eigentlich auch ne Fritzbox empfohlen, aber die hatte der Fragesteller ja ausdrücklich ausgeschlossen. Und die wirklich modernen Router mit geilem Wifi haben halt keine Telefondosen mit drin. Da muss man dann Prioritäten setzen.

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 13:30

Kenne mich in dem Bereich nicht gut aus hat dieser Router einen Festnetz Telefon Anschluss und ein eingebautes Modem?

smartguy482  21.07.2024, 13:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Festnetz Telefon hat es nicht mit drin. Dann kannst du den hier nehmen: https://amzn.to/3SfA1FI

Der ist halt nicht sooo gut im WLAN Bereich, aber wenn du jetzt nicht Raketengeschwindigkeiten, sondern einfach "normal" unterwegs sein möchtest, dann reicht der. Der hat nen DSL Modem und Telefonanschlüsse mit drin.