Bester Motorradhelm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir ja keine Roller oder Mofas fahren, ist der beste Helm, den du dir leisten kannst, genau der richtige, wenn er dir perfekt passt.

Irgendwelche "Deckel" aus dem Baumarkt scheiden schon einmal aus und du musst dich unter Markenhelmen bekannter Hersteller umsehen.

Lege dich dabei bitte nicht auf eine bestimmte Marke fest, sondern auf die Passform, weil die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, genau wie menschliche Köpfe.....

Bestelle den Helm nicht im Internet - nur, wenn du ihn bereits im Fachhandel anprobiert hast - sondern gehe in den Fachhandel und lasse dir bei der Auswahl Zeit.

Ich habe den Shoei X-SPR Pro Marquez 7, den ich auf der Straße und auch oft auf der Rennstrecke, bei Einstellungs-Abstimmungsfahrten trage.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der Helm, mit den besten Testwerten und der besten Passform für deinen Schädel.

Im oberen Preissegment würde ich zu Arai oder Shoei greifen.

Darunter tuts auch Scorpion, Xlite/Nolan, HJC, Shark.

Schlechte Erfahrungen habe ich selbst mit AGV gemacht und im Bekanntenkreis wurde auch Ruroc stark kritisiert.

Von Icon hat mich bisher die einjährige Garantie abgehalten.

MeisterRabe  04.07.2024, 12:39

Icon Helme sind qualitativ hochwertig (kommt natürlich auch aufs Modell an). Teilweise allerdings bauartbedingt etwas lauter (nicht alle). Was die Garantie angeht, ist Garantie nicht gleich Garantie. Teilweise wird z. B. auch die Haltbarkeit der Farben Garantie gegeben. Darauf würde ich jetzt wahrscheinlich nicht soo viel Wert legen ob der Helm 1 Jahr Garantie oder mehr hat. Das eine Jahr ist sowieso relativ, wegen Gewährleistung ...

WECoyote  04.07.2024, 13:25
@MeisterRabe

Mag sein. Doch zwischen einem und fünf Jahren liegt ein gewaltiger Unterschied.

MeisterRabe  04.07.2024, 13:35
@WECoyote

Das eine Jahr bezog sich nur auf Gewährleistung, dass das eigentlich relativ ist. Was die 5 Jahre angeht, immer einen Blick in die Bedingungen werfen, auf was sich die Garantie bezieht. Ob nur auf Farbechtheit oder sonst etwas.

WECoyote  04.07.2024, 14:57
@MeisterRabe

Farbechtheit ist bei Scorpion nicht drin, das Airfit jedoch schon.

Plosivex3
Beitragsersteller

Was ist schlecht an Ruroc? Optisch sehen die Helme nice aus. Was ist an Qualität zu bemängeln?
LG

WECoyote  15.06.2024, 22:53
@Plosivex3

Schlechte Verarbeitung, laut, minderwertig. Diejenigen, die ich kenne, würden keinen mehr kaufen.

Im Netz gibt es auch Videos von Testern, die nicht von Ruroc gesponsert werden.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Bei Geschwindigkeiten über 200 kmh ist beim Fahren das Beste gerade gut genug und man spürt schon deutlich die Unterschiede.

So ein "Rollerhelm" die fangen dann an zu pfeifen oder entwickeln eine sehr schlechte Aerodynamik.

Gute Markenhelme gibt es von Arai, Shoei, Schuberth und HJC, aber letzendlich muss er gut auf deinem Kopf passen.

Kommt sehr stark auf deinen Finanzrahmen an, billige Helme gibt es ab 70 Euro, die widersprechen dann jedoch deiner Forderung nach

Wenig Geräusche, gute Qualität/ Verarbeitung.

Auch sind billige Helme teilweise deutlich schwerer, das merkst du am Kopf! Deswegen solltest du beim Helm nicht sparen.

Ich kann dir die Helme von HJC empfehlen, nutze selber den HJC RPHA 70 und bin sehr zufrieden.

Hallo,

es gibt nicht DEN besten Motorradhelm. Wenn das jemand behauptet, brauchst Du schon gar nicht mehr zuhören.

Es gibt höchstens den Helm der am besten zu Dir passt.

Mach Dir also erst mal Gedanken:
- für welchen Einsatz Du den Helm brauchst
- was Dir an Deinem Helm wichtig ist
- was Du ausgeben willst
- passt der Wunsch Helm auch perfekt
- usw.

Hier ist das sehr gut beschrieben: https://www.brokenhead.de/dein-helm/der-perfekte-motorradhelm/