Bester Handytarif mit gutem Netz und großem Datenvolumen?

3 Antworten

Pauschal kann Dir das niemand empfehlen. Aber wenn Deine Erfahrungen mit dem Telefónica-Netz schlecht sind, dann ist ein Netzwechsel durchaus eine sinnvolle Maßnahme. Du kannst auf den Netzkarten der Telekom und von Vodafone überprüfen, ob das Mobilfunknetz an den häufig von Dir aufgesuchten Orten, wo Du Dein Handy nutzt, gut ausgebaut ist. Auch Netzkarten der Bundesnetzagentur und Projekte wie nperf oder Cellmapper können Dir bei einer Einschätzung helfen.

Meine weitere Empfehlung wäre, zunächst in einen monatlich kündbaren Tarif zu wechseln - für den Fall, dass die tatsächliche Erfahrung nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Hier habe ich eine Abfrage mit monatlich kündbaren Tarifen ab 5 GB im Telekom- und Vodafone-Netz für Dich: https://www.handyhase.de/handytarif/#data-volume=5&download-speed=99999&monthly-costs=99999&phone-options=99999&contract-period=1&cancelable-automatic-data-renewal=99999&providerId=99999&shopId=99999&sort=4&data5g=0&young=0&combined=0&esim=0&multicard=0&landline-number=0&cellular-network=2%2C1

5 GB habe ich ausgewählt, weil es in etwa der durchschnittlichen Nutzung entspricht. Wenn das nicht reicht - oder zu viel sein sollte - kannst Du ja monatlich wechseln und es anpassen. congstar, SIMon mobile und fraenk dürften gute Tarife für Dich sein, aber auch die Supermarkt-Marken kommen in Frage.

Ein Tarif direkt bei den Netzbetreibern wie Telekom MagentaMobil Prepaid oder Vodafone CallYa wären natürlich auch denkbar, aber meines Erachten zu überkandidelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Das Problem dabei ist, das die allermeisten günstigen/billigen Tarife im O2-Netz laufen.

Ansonsten seh dich doch mal bei diesen "Discountern" um, nicht bei den Anbietern selbst. Die sind meist deutlich günstiger.

Beispiel ohne Wertung oder Empfehlung:

Bei Logitel gibt es ne SMS/Telefon-Flat und 10 GB-Datenvolumen im Vodafone-Netz für 8€ im Monat.

Franz577
Beitragsersteller

Aber O2 hat zumindest bei 4G ein annähernd so gutes Netz wie Telekom oder Vodafone. Meine Region ist von allen Netzen gleich gut abgedeckt. Darum verstehe ich die Beeinträchtigungen nicht.

MertIs  06.06.2024, 11:53
@Franz577

Auf welcher Grundlage kommst du zu dem Ergebnis? Abfrage beim Anbieter? Darauf würde ich nicht viel geben. Hab lange in einer Region gelebt die laut Vodafone (Kabel, nicht Mobil), flächendeckend auf 1.000Mbit/s ausgebaut sein sollte. Angekommen bei mir im Haus sind, je nach Tagsezeit 0,5-10Mbit/s... Am Ende zählt die tatsächliche Realität vor Ort, nicht was auf der Seite des Anbieters versprochen wird.

Ich bin bei Fraenk

10GB für 10€ im 5G Telekom Netz.

+4GB weil ich ein Ref Link verwendet habe

Ist halt Telekomnetz, läuft gut soweit. Hab ich aber auch noch nicht lange.

zur Transparenz, der Link von mir ist ein Ref Link, damit bekommst du und ich 4GB+ :)

Franz577
Beitragsersteller

Ok, jetzt muss ich mal dumm fragen, aber geht 5G eigentlich mit jedem Handy? Meins ist knapp 5 Jahre alt (Motorola G6 Plus)

Ademi33  06.06.2024, 11:47
@Franz577

Wenns nicht geht wirst du mit 4G verbunden, dass ist kein Problem

Das Motorola G6 Plus hat kein 5G