Beste Fitnessstation(Ganzkörper) Marken für zuhause?

4 Antworten

Gibt es nicht.

Bei den Kraftstation hast du jede amenge Übungen. Aber die entsprechenden Übungen fehlen.

Um gut zu trainieren, musst du in der Lage sein, die Grundübungen zu machen. Die sollten die Basis des Trainings sein. Die Grundübungen sind: Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge oder Latzug, Rudern, Bankdrücken und Schulterdrücken.

Bei den Kraftstation scheitert es meist an den Kniebeugen.

Daher ist mein Rat, kauf dir ein Squatrack oder einen Power Cage. Wenn das verstellbare Ablagen hat, kannst du das auch für das Bankdrücken verwenden.

Es gibt Cages mit Latzug integriert. Wenn du keinen findest, kauf noch eine Klimmzugstange dazu. Die kostet nicht viel.

Ansonsten brauchst du nur noch eine Verstellbare Bank, eine Langhantel und Gewichte.

Um das für 500€ hinzubekommen musst du allerdings die Angebote durchforsten und auch mal schauen, was du gebraucht (ebay Kleinanzeigen) bekommst.

Hier wäre ein Beispiel für einen Cage mit Latzug.

https://www.decathlon.de/p/hantelstangenablage-rack-900-klimmzug-squat-bankdrucken-ruckenzug/_/R-p-171335?mc=8491828&gclid=Cj0KCQjwhJrqBRDZARIsALhp1WRf_hZUBjBm77SpKYRWiC_yQSC5V-TF3AHEH2mvNcKWl4---q6MckAaAiHPEALw_wcB

Hier eine Verstellbare Bank. https://www.gorillasports.de/e-series-multi-schraegbank?utm_source=PSM&utm_medium=ladenzeile&utm_campaign=GN006-00064-0001

ozz667  05.08.2019, 11:33
@hfksnwh212

Was heißt geht. Gehen tut vieles. Sinnvoll ist es nicht. Weil eben keine Möglichkeit für Kniebeugen besteht. Das ist eine sehr wichtige Muskelgruppe, die sollte man nicht vernachlässigen.

Übrigens, bei dem Angebot sind weder Hantelstange noch Gewichte dabei. Außerdem sind die Belastungen viel zu gering. Latzug 50kg. Das reicht nicht mal zum Warmmachen.

Bei dem Budget würde ich mir lieber ne Langhantel, Ständer|Rack, Bank + Gewichte kaufen. Dazu noch Gummimatten.

Ein gescheites Allinone Gerät, was auch langfristig Sinn macht wirst du da nicht finden.

Braucht weniger Platz, weniger Wartung, und du kannst ordentlich trainieren.

Phil093  05.08.2019, 22:04
@hfksnwh212

nein.

Deins ist nicht für schwere Gewichte ausgelegt. Das Zeug klappert & wackelt, wenn man es nicht regelmäßig anzieht. Und n Squat Rack ist da auch nicht dran

Die Zusätze für Flys und Beine kannst vergessen

Willst du mal schwer Beugen oder drücken brauchst du was stabiles, wie das verlinkte.

Ich empfehle den Kauf einer Olympischen Langhantel mit Nadellager und den notwendigen Gewichten.

Ferner: Unterlegmatten zur Fußbodenschonung.

Eine Power Rack mit Klimmzuggriffen und Dipsholmen une einer Drückerbank könnte die Geschichte abrunden.

Allerdings werden da 500 EUR nicht reichen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuenterLeipzig  04.08.2019, 23:53
@hfksnwh212

Schon klar, solche Trainingsmachinen haben immer den Nachteil, dass hier der Körper nicht komplex angesprochen wird.

Einzelne Muskelgruppen werden nur isoliert angesprochen.

Das hat zur Folge, dass angrenzende Muskeln mit zum Teil stützenden Funktionen nicht mit angesprochen werden.

Der bessere Weg ist Functional Training, d. h. freie Gewichte & eigenes Körpergewicht.

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Bei mir hat das wunderbar angeschlagen und ich konnte binnen 6 Monate sichtbar aufbauen.

Günter

hfksnwh212
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Wie kann ich aber meine Beine mit Functional training trainieren? Und Trizeps ?

GuenterLeipzig  05.08.2019, 00:56
@hfksnwh212

Beine kommen gut bei:

  • Backsquats
  • Frontsquats
  • Thruster
  • Squat Clean
  • Boxjumps
  • Step ups
  • Lunges
  • Jumping Lunges
  • Bear Complex

Trizeps:

  • Dips in Holmen oder in Ringen (ist schwerer)
  • French Press
  • enge Liegestütze (skalierbar)

Günter

hfksnwh212
Beitragsersteller
@ozz667

Danke aber der link funktioniert nicht

hfksnwh212
Beitragsersteller
@ozz667

Aber kann man damit ganzkoerper trainiren? Da sind ja keine gewichte

ozz667  05.08.2019, 14:56
@hfksnwh212

Bei deiner empfohlenen Station ist auch nix dabei. Keine Hantel und keine Gewichte. Also, das ist jetzt kein Argument.

Und, ja. Man kann den ganzen Körper damit trainieren. Eine Bank fehlt noch und dann kann es los gehen.

hfksnwh212
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

und kann ich mit nur einem Langhantel auch viel trainieren. Bizeps trizeps etc..

GuenterLeipzig  05.08.2019, 19:39
@hfksnwh212

Trizeps kannst Du mit der Langhantel French Press machen, musst es aber nicht.

Dips gehen genaus so gut, dazu hast Du ja die Holme für die Dips.

Sollten irgendwann die Dips zu easy werden kannst Du Dir einen speziellen Gürtel umschnallen und ein Gewicht Deiner Wahl dranhängen (so mache ich es zumindest).

Was auch geht: Die Dips genussvoll ganz langsam ausführen!

Bizepstraining halte ich für überflüssig, schade um die Zeit.

Der Bizeps kommen bei den übrigen funktionellen Übungen ganz nebenbei mit.

Ich mache keine einzige isolierte Bizepsübung und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Ganz nebenbei wird der Bizeps auch angesprochen wenn Du zum Beispiel Klimmzüge im Power Rack im V-Griff machst, obwohl Klimmzüge primär den Rücken trainieren.

Genau dasist eben das Gute beim Functional Training, dass Du hier mehrere Muskelgruppen zeitgleich beackern kannst.

Ich hatte Dir oben einen Link gelegt, mit einem Sack voll funktioneller Übungen.

Hier nochmal besagter Link:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Solltest Du mit den Namen der Übungen nichts anfangen können, wirst Du sicher auf Youtube fündig, ich denke, das bekommst Du hin.

Manche Langhantel-Übungen hören sich sehr harmlos an, gehen aber mächtig auf die Pumpe und ziehen jede Menge Luft, wie zum Beispiel Thruster, Squat Clean, Bear Complex, Front Squats und hauen mächtig rein.

Auch ist ein Muskelkater nach ein Paar Serien Power Cleans im oberen Rücken eine sichere Bank.

Ich möchte dazu raten, dass Du Dir die Technik von einem erfahrenen Trainer vor Ort zeigen lassen solltest, so das möglich ist.

Günter

GuenterLeipzig  05.08.2019, 19:42
@hfksnwh212

Rate davon ab, Du hast keine Sicherheitsablage!

Für Backsquats ist die Ablage zu niedrig und vor allem schlecht erreichbar.

Günter

hfksnwh212
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Ja ich moechte einfach trainieren und kein profi werde ich weis nicht wo ich einen trainer finde :/

GuenterLeipzig  05.08.2019, 21:36
@hfksnwh212

Das hat mit Profi werden nichts zu tun, eine saubere Technik ist das A und O für Deine individuelle Gersundheit!

Günter

Garkeine.

Trainier mit deinen Körpergewicht das ist kostenlos.