OK/UK oder Ganzkörper als Anfänger, was wird empfohlen?

4 Antworten

Hey,

Ich weis nicht wie der akutelle Stand ist. Ich beantworte einfach die Frage dennoch, trotz das sie drei Jahre alt ist. Also es gibt von Krankenkassen Ganzkörper-Krafttraining -Programme wie zum Beispiel fitmitsly, dort lernst Du wie Du als Anfänger am besten anfangen sollst zu trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die großen Muskelgruppen, also die Grundübungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterpresse und Klimmzüge. Alles andere ist verschwendete Zeit.

JaaanGF
Beitragsersteller

Und Arme nicht? Werden die schon genug belastet?

perledersuedsee  17.01.2020, 17:56
@JaaanGF

Die machst du mit den Übungen automatisch mit. Bankdrücken, Schulterpresse und Klimmzüge funktioniert nicht ohne Arme.

JaaanGF
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Beim Bankdrücken spüre ich die Brust irgendwie nicht. :/

VanilleHonig  17.01.2020, 18:53
@JaaanGF

Dann hast du mit Sicherheit eine falsche Technik! 💁🏻‍♂️

Hallo JaaanGF!

Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

Und Arme nicht? Werden die schon genug belastet?

Da gibt es mehrere Muskelgruppen

  • Der Trizeps kann und soll trainiert werden
  • Der Bizeps wenn dann weniger weil er bei vielen Übungen mittrainiert wird, ich trainiere den Bizeps nie isoliert
  • Unterarme : Da liegt die Muskulatur für die Fingerkraft - und : Fast alle Übungen die Du z. B. mit Hanteln machst trainieren auch die Unterarme. Also immer wenn man ein Gerät / eine Hantelstange umfasst.

Eigentlich ist zusätzliches Training nicht nötig. Sonst geht es sogar isometrisch. Einen Papierballen - bloße Faust geht auch - in der Faust drücken. Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert. Ca. 10 Sekunden gepresst halten, loslassen, wiederholen.

Übrigens : Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung im Kraftsport

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ganzkörper, oder willst du zu den Typen gehören, die z.B, einen schönen Oberkörper haben, aber auf Storchenbeinchen durch die Gegend staksen, weil die nicht trainiert werden? Sowas sieht zum piepen aus.

VanilleHonig  17.01.2020, 18:52

Er meint wohl eher die Trennung zwischen Oberkörper- und Unterkörpertraining. Aber die Typen, die du beschreibst, kenne ich auch! 😂