Welche Systemkamera ist für Anfänger geeignet?

2 Antworten

Makro kannst du mit jeder Systemkamera machen. Ob nun MFT, APS-C oder Vollformat. Sofern du "richtige" Makros machen willst (also so um 1:1 oder größer zumindest) solltest du auch unbedingt stacken und es gibt Kameras, die Fokus Bracketing unterstützen. Ansonsten hast du beim Makro unerwünschte Unschärfen, auch wenn du weit abblendest und das wirkt oft nicht sonderlich gut...fast schon wie "gefuscht".

Bei anderen Tieren, vor allem mit Bewegungen solltest du auch nicht die langsamste Kamera nehmen (vor allem nicht Panasonic oder eine ältere Fuji).

Zusammengefasst würde ich eher eine APS-C holen. Das ist der beste Kompromiss bei dem verfügbaren Geld und deckt eigentlich jedes Gebiet recht gut ab.

Kauf dir für den Einstieg eine gebrauchte MFT-Kamera.

Z.B. Panasonic Lumix GH-3.

Und danch siehst du weizter.