Kann mir jemand gute Objektive für die Kamera Sony Alpha 7 III empfehlen?

3 Antworten

Wahrscheinlich brauche ich jetzt für jedes einzelne Vorhaben ein spezielles Objektiv und müsste viel mehr Geld ausgeben, oder?

Nö, das Kitobjektiv reicht für die meisten Dinge und besonders für einen Anfänger erstmal aus. Auch Portraits lassen sich auf der Maximalbrennweite damit realisieren, wenn man jetzt nicht gerade auf einen besonders unscharfen Hintergrund aus ist.

  • Für Landschaftsaufnahmen braucht man generell nur moderaten Weitwinkel (24-35mm), alles andere ist uninteressant, da man da meistens bei Tageslicht und auf Blende 5.6 oder höher fotografiert.
  • Timelapse bei Nacht, dafür braucht man nur ein Stativ. Die Belichtungszeit kann man dann auf mehrere Sekunden einstellen und damit macht auch das Kitobjektiv bei Nacht helle Aufnahmen.
  • Für Portraits nimmt man generell was im Bereich von 85mm und wenn man den typischen unscharfen HG will, sollte der Blendenwert möglichst niedrig sein, also bei f/1.8 oder tiefer.

Also das einzige, was du dir noch zulegen könntest wäre ein Sony FE 85mm 1.8 für recht günstige 430€ Neu. Wenn du später mal aufrüsten willst, würde ich das Kitobjektiv mit dem Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS ersetzen.

AndreasSch1986
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sehr nett!

Schwierige Frage.

Das Kit-Objektiv ist nicht gerade die Krönung.

Vielleicht würde ich es mit einem Tele ergänzen, zum Beispiel einem 70-300mm. Andererseits will man sich auf Reisen nicht mit einer Menge Objektiven belasten, da könnte das 24-240mm ein Kompromiss sein. (ja, viele sind gegen die "Suppenzooms", ich auch, nur auf Reisen kann das Sinn machen). Für die Nacht, Portraits und Macroaufnahmen käme für mich das f2,8/90 mm Macro in Betracht. Und ohne ein sehr lichtstarkes, manuelles 50 mm gehe ich kaum vor die Tür.

(meine Cam: A7Rii)

AndreasSch1986
Fragesteller

Danke für die Tipps! :-) Sehr hilfreich!

Hallo

warum kauft man sich die Kamera mit der Mulleimeroptik wenn man die dann eh nicht braucht will ?

"Maximallösung" für ab 1150€ > Sigma ART 24-70/2.8 DG DN

www.sigma-foto.de/objektive/24-70mm-f28-dg-dn-art/uebersicht

dazu Polfilter 82mm ab 100€

smokesignals  09.05.2023, 18:52

Hallo, ich bin sehr spät aber was genau meinst du mit „mülleimeroptik“

IXXIac  10.05.2023, 02:13
@smokesignals

Hallo

das FE 28-70 OSS ist ein Auflösungsbeschränktes Kit Zoom das beim Abblenden nicht an Auflösung zulegt (es wird ab Blende 8-11 homogener). Es ist klein, leicht und focusiert recht zackig. Es hält deutlichen Abstand zum FE 24-70/4 OSS

Aber man kauft doch keine a7III um am Ende die Bildqualität und den Bildlook einer RX100 IV zu erzeugen. Dazwischen liegen um 0,7 kg Gewicht und 1500€

smokesignals  10.05.2023, 08:18
@IXXIac

Achso, jetzt verstehe ich’s, das macht natürlich Sinn. Ich dachte du meinst die Sony a7iii mit „mülleimeroptik“