Gute Bilder machen ohne objektiv?

6 Antworten

Zuerst mal: Ohne Objektiv kannst du keine Bilder machen. Darauf brauchste auch nicht zu sparen, denn ein gebrauchtes Kitobjektiv findest du für 20 Mücken:

Gebraucht Sony DT 18-55mm f/3.5-5.6 SAM II - Sony A Anschluss | MPB

Zweitens: Eine DSLR ist kein Handy, die Kamera macht nicht auf Knopfdruck und der selben Einstellung immer gute Bilder, weil sie keine Motiverkennung wie ein Handy hat. DU musst dir aneignen, wie man die Kamera bedient und welcher Modus für welche Situation am besten ist. Am besten findet man das heraus, indem man sich die Bedienungsanleitung mal durchliest und sich inbesondere mit dem Moduswahlrad vertraut macht:

Handbücher für SLT-A65 | Sony DE

Adamexe
Beitragsersteller

Dankeee.

Ich hab's vergessen es zu erwähnen da ist ein Objektiv drauf.

Aber ich wollte mir noch ein anderes Objektiv dazu kaufen sorry🫡

Uneternal  06.08.2024, 22:19
@Adamexe

Übe erst mal mit dem was du drauf hast 👍
Bin mir Sicher deine Eltern holen dir bestimmt ein Objektiv zu Weihnachten, wenn du dich mehr fürs Fotografieren interessierst.

Das wichtigste ist erst einmal, dass du lernst, Motive zu sehen und dein Bild bewusst zu gestalten, also was genau soll drauf sein und was nicht (Ausschnitt), aus welcher Perspektive usw. Du kannst technisch noch so versiert sein, wenn du nicht "sehen" kannst, bringt das nichts. Also fang einfach mit der kompletten Automatik an. (Ich nehme an, du hast zumindest ein Objektiv, ganz ohne geht es natürlich nicht.

Adamexe
Beitragsersteller

Ja ein Objekt ist dran aber ich wollte mir noch ein anderes kaufen das der Hintergrund mehr "verblasst" und viel besser aussieht

Fravofotodesign  06.08.2024, 15:03
@Adamexe

Bitte lerne zunächst, wie Fotografie funktioniert. Wenn Du möchtest, dass der Hintergrund „verblasst“, musst Du Dich mit der Blende und Schärfentiefe befassen. Prinzipiell kann Dein aktuelles Objektiv das auch mehr oder weniger gut.

Irgendein Objektiv wirst du dir ja wohl holen können und sei es ein gebrauchtes Kit. Wenn du das schon teuer findest wird das nie was mit der Fotografie. Und nach Einstellungen fragt man nicht, besonders wenn man nicht einmal das Gebiet / Motiv benennt. Es ist alles völlig unterschiedlich. Einfach mal einlesen und ausprobieren.

Da du offenbar noch Grundlagen der Fotografie suchst, empfehle ich den kostenlosen(!!)

https://www.fotolehrgang.de/index.htm

Tom! erklärt sehr gut, gerade die Grundlagen.

----

Und... zu deiner Kamera passen unzählige Objektive, die es in großer Auswahl auch gebraucht gibt - und es passen "sogar" die Minolta-Autofokus-Objektive.

Bevor du aber ein neues Objektiv kaufst, versuche erst mal herauszufinden, was du voraussichtlich überhaupt nützlich findest.

Wenn du bereits ein sog. "Kit"-Objektiv hast(?), möchtest du vll. ein Telezoom. Sowas gibt es z.B. von ca.70 - 210mm für sehr wenig Geld (deutlich unter 100€) gebraucht vom Händler (mit Garantie)

Kannst mich auch bei Fragen direkt anschreiben - ich fotografiere schon ewig mit Minolta und Sony...

Man kann ohne Objektiv mit einer Lochkamera fotografieren. Allerdings lässt das Loch wenig Licht durch.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)