Besitzt dieser Motorschutzschalter eine Elektromagnetische Auslösung mit 4A?

7 Antworten

Also im datenblatt steht thermomagnetisch. Also hat der beides. im datenblatt steht auch das der überladungsschalter(also der bimetall teil) zwischen 2.5 und 4 ampere auslöst, du hast es ja auf 4A gestellt.

Dann gibt es noch eine kurzschluss sicherung. Die springt wohl bei 62A sofort ein.

So verstehe ich zumindest das datenblatt http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/139f/0900766b8139f1dc.pdf

jort93  24.01.2018, 20:23

Also ich habe jetzt keinen meister als elektroniker, aber ich verstehe das datenblatt halt so. Weil thermomagnetisch ist halt einmal eine bimetall sicherung und eine magnetische sicherung würde ich sagen. Da steht ja auch schon auf dem deckblatt das mit der kurzschlusssicherung.

Guck auf jeden fall selbst noch mal drüber.

Grundsätzlich gilt:

  • Motorschutzrelais = Vorsicherung notwendig
  • Motorschutzschalter = keine Vorsicherung notwendig

Und wenn Du Dir im Tabellenbuch mal die Schaltsymbole ansiehst, dann wirst Du schnell feststellen, dass beide Geräte eine thermische Abschaltung haben, der Motorschutzschalter aber zusätzlich eine elektromagnetische.

Tipps für die Prüfung:

Eingestellt wird der Nennstrom des Motors. Ist der Motorschutzschalter vor einer Sterndreieckschaltung, so wird der Motorschutzschalter auf In · 0,58 (≙ 1:√3) eingestellt.

Bei IHK-Prüfungen: Lässt sich der Motorschutzschalter bauartbedingt nicht auf den Nennstrom einstellen, so genügt es, einen Aufkleber mit dem Einstellwert auf dem Gerät zu platzieren. Es wird ohnehin kein Motor angeschlossen, lediglich das Drehfeld wird überprüft.

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/PDF/HPL0211_Appro_5.PDF

Laut dem Datenblatt ist der Überlastbereich 2,5-4A und ein Kurzschlußauslöser von 56A vorhanden.

Hier gibt es noch eine ausführliche Anleitung:

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN03402003Z_DE_EN.pdf

nike5899
Beitragsersteller

Dankeschön. Das heißt ich kann wirklich auf die Vorsicherung verzichten? Alle Meister haben sich das Datenblatt angeschaut. Konnten aber daraus nichts schließen.

Allgemein hat Motorschutzschalter thermischen und elektromagnetischen Schutz und schaltet den Motor Allpolig ab, ein Motorschutzrelais hingegen nur thermisch und keine allpolige Abschaltung nur ein Hilfs-Kontakt für die Steuerung.

Das Symbol für elektromagnetischen Schutz ist mit einem >I gekennzeichnet..ein _n_ symbolisiert ein Bimetall (thermischen Schutz). Sollte aber auf der Seite genauer beschrieben sein.

Sogar Wikipedia hat genau dieses Modell 0-4A in den Bildern für Motorschutzschalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

nike5899
Beitragsersteller

Also kann er das nicht

iEdik  24.01.2018, 21:26
@nike5899

Na doch! es ist auch ein Motorschutzschalter!

laut http://www.moeller.net/binary/t0033d.pdf ist der kurzschlussauslösestrom auf das 14fache von In fest eingestellt. in dem fall wären das also 56 Ampere (4 x 14 Ampere)

zu ner B 16 Sicherung müsste das noch eben kurzschlussselektiv sein.

lg, anna