Welche funktion hat ein Motorschutzrelais?

1 Antwort

Anders als bei einem Motorschutzschalter unterbricht ein Motorschutzrelais den Stromkreis nicht selbst, sondern schaltet nur einen oder mehrere Hilfskontakte bei einem zu hohen Strom.

Das heißt es kann den Hauptstromkreis zum Motor nicht direkt unterbrechen. Motorschutzrelais werden oft mit einem Schütz gekoppelt um den Hauptstromkreis zu unterbrechen.

Das Motorschutzrelais unterbricht die Steuerspannung für den Schütz => Der Schütz öffnet die Hauptkontakte => Der Motor wird nicht mehr mit Strom versorgt und hört auf sich zu drehen.

Oft sind sind Sie deshalb so konstruiert, dass man sie ohne viel Verdrahten mit dem Schütz verbinden kann.

Außerdem haben Sie nur einen thermischen Auslöser und nicht wie der Motorschutzschalter einen Kurzschlussauslöser zusätzlich. Deshalb muss der Motor auch zusätzlich noch mit Schmelzsicherungen abgesichert werden.

Das Motorschutzrelais wird hauptsächlich eingesetzt weil es viel billiger ist als ein Motorschutzschalter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung