Motorschutzschalter quitieren?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Da ein „normaler“ Motorschutzschalter mechanisch auslöst (wie ein Sicherungsautomat), kannst Du diesen logischerweise auch wieder nur „mechanisch“ einschalten. Ein einfacher Tastvorgang reicht da nicht aus. Man könnte höchstens ein elektronisches Strom-Überwachungsrelais dafür einsetzen, was dann ein Netzschütz abschaltet.

Solche Relais können über externe Taster dann wieder „resettet“ bzw. aktiviert nach der Auslösung werden, falls es so gewünscht wird.

Man könnte statt des Motorschutzschalters ein Motorschutzrelais nebst einem Schütz verwenden, dann ist aber kein Kurzschlusschutz mehr gegeben. Der müsste dann durch eine passend dimensionierte Schmelzsicherung oder einen entsprechenden Leitungsschutzschalter der Charakteristik C oder K realsiiert werden.

Alternativ ginge auch ein Motorschutzschalter mit einem nachgeschalteten Schütz. der MSS lässt sich auf "Automatik" einstellen. in dieser Stellung würde er nach Auslösen im Überlastfall nach angemsserner Zeit wieder einschalten.

Wenn man dann über einen Hilfsschließer einen Selbsthalterkreis aufbaut, dann würde dieser bei Auslösung abschalten und nach dem selbstreset sich wieder normal einschalten lassen.

... kann mir erklären wie man einen normalen motorschutzschalter verbaut den man mit eines tasters und relais quitiert?

Machst du Witze.

Ein Motorschutzschalter ist eine Sicherheitseinrichtung. Sie soll den Motor vor überlast schützen. Ein Motorschutzschalter, der mit einem Taster, der von Außen zurückgesetzt werden kann, würde so eine Schutzeinrichtung ad absurdum machen.

KaeseKruste665
Beitragsersteller

der soll wenn er auslöst durch betätigen des tasters erst wieder einschaltbar sein

naaman  14.06.2024, 08:28
@KaeseKruste665

Ja, ich versteh schon.

Hat dann aber seinen Zweck als Schutzeinrichtung verloren und kann aus diesem Grund nur mechanisch resettet werden.

Es hat außerdem einen Grund, warum ein Motorschutzschalter auslöst. Wird der Grund nicht beseitigt, wird der immer wieder auslösen.