Löst der Motorschutzschalter aus?

4 Antworten

Ja. Ein Motorschutzschalter beinhaltet zwei Schutzorgange in einem: Ein Überstrom- Auslöser (LS) und ein Bimetall (Überlast). Das Bimetall in einem Motorschutzschalter ist so gewählt, dass es in seinem "warm-werde-Verhalten" in etwa einer Motorenwicklung entspricht. Deshalb muß man ihn auch auf den Motorstrom "feineinstellen" und dabei beachten, ob sich der Motorschutzschalter frei positioniert auf der Montageplatte befindet (Strich auf dem Rädchen) oder in Nachbarschaft zu anderen Schaltern (Pfeil auf dem Rädchen).

Wenn ein Überstrom auftritt, egal ob nur auf einer oder mehreren Phasen, löst der LS- Teil alle drei Kontakte aus; gleichermaßen, wenn der Motor zu heiß wird: Dann erwärmt sich, durch den erhöhten Stromfluß, ebenfalls das Bimetall und löst die Kontakte aus.

Ob das zulässig ist kann ich Dir nicht sagen... es fehlt dann aber der Schutz des Motors gegen Überlastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

ja, tut er. neben der eigendlichen stromüberwachung hat der motorschutzschalter auch eine asymetrieüberwachung!

dawwgen muss bei einem drehstrommotorschutzschalter, soll er für einen wechselstrommmotor verwendet werden, der strom ja auch über alle drei pfade in reihe geführt werden.

lg, anna

Einen LSS kannst du nicht einstellen, denn da gibt es nur feste Werte. Also was machst du wenn du einen MSS auf 8,37 einsellen würdest? Welchen LSS nimmst du?

Das ist nur einer der Gründe.

kkaushsh
Beitragsersteller

Einfach den nächstgrößeren

heilaw  07.04.2022, 19:57
@kkaushsh

So dann 10A und wenn dir dann der Motor bei 9,5A durchbrennt. Dann war der Motorschutz gleich 0. Wobei ich die Karakteristik aus vorgelassen habe.

Ja er löst aus, aber man darf ihn nicht durch einen ls schalter ersetzen, weil MS Schalter auch gegen andere Dinge als Überstrom schützen, was LS Schalter nicht können