Wie schreibe ich eine Auftragsplanung in der Ap1 Elektroniker für Betriebstechnik?

1 Antwort

es sind hier im rahmen der AP einige fragen zu klären:

  • sind in einer vorhandenen reihenverteilung genügend einbaulätze für die vorsicherung vorhanden?
  • sind in der vorhandenen reihenverteilung auch ausreichend Einbauplätze für den RCD und ggf. einen Hilfsschalter vorhanden?
  • woher soll die Steuerspannung für den Betrieb der Meldeleuchte entnommen werden?
  • kann die verteilung für die betreffende verteilung während der Einbauarbeiten komplett spannungsfrei geschaltet werden?
  • falls nein, welche Maßnahmen sind bezüglch des arbeitens unter Spannung (AUS) zu treffen?

dann muss natürlich je nach dem wie die Installation auszusehen hat entsürechend material geordert werden:

  • Verdrahtungsmaterial (H07 VK) oder entsprechende fertig konfektionierte Brücken z.B. mit Gabelschuhen, dabei auch unbedingt an blaue Ader für den Neutralleiter denken
  • eine zentrale neutralleiterklemme, falls der RCD vor die Sicherung kommt, wenn z.B. mehrere Sicherungen abgangsseitig nachgerüstet werden sollen
  • eine reihenverteilung, sofern in der vorhandenenen kein Platz für die geplanten einbauten ist. ggf. passend zum system der vorhandenen verteilungsanlage
  • befestigungsmaterial für das gewünschte kabel samt schrauben und ggf. dübeln
  • die leitung
  • und natürlich last but not least, die steckdose selbst.

als nächstes muss dann die reinenfolge festgelegt werden, in der die jeweiligen arbeiten ausgeführt werden können, das hängt natürlich nicht zuletzt vom zeitplan des kunden ab. je nach dem wann und wie der Kunde eine abschaltung toleriert muss eben erst mal da angesetzt werden, wo ein abschalten nicht erforderlich ist. oder eben direkt mit der abschaltphase anfangen, und dann weiter mit den abschnitten, die man beim ausgeschaltetet lassen von RCD bzw. Hauptsicherung auch gefahrlos spannungsfrei arbeiten kann.

wir hatten neulich einen umbau an einer kranbahn, die einspeisung war viel zu dünn und kam aus einer vollkommen flaschen ecke der Halle (D II Sicherungen) wir haben dann eine neue Leitung gelegt und sie, wie es sich gehört, mit NH 00 Sicherungen aus einer weiter vorgelagterten verteilung versorgt.

die entsprechende verteilung düften wir aber eben nur während der Pausenzeit lahm legen, also haben wir erst mal "unter spannung" die entsprechenden anbauten montiert und dann pünktlich zur pause dann abgeschaltet, um den neuen abschnitt in betrieb zu nehmen.

lg, Anna

nike5899
Beitragsersteller

Vielen Dank. Noch eine andere Frage. Ich werde zur Isolationsmessung mein Netzteil Primärseitig komplett abklemmen. Muss auch die Erde vom Minus abgeklemmt werden?