Besitzerwechsel Equidenpass?

3 Antworten

der besitzerwechsel MUSS eingetragen werden.

deine mutter kann dir das pferd auch offiziell schenken. dann ist es deins.

mit allen konsequenzen:

  • falsche zolldeklarierung, zollbetrug
  • steuerhinterziehung
  • transport trotz transportverbots (tierseuchengesetz)

rechtlich gesehen kann man beim länderwechsel mit einem schlachtpferd viel falsch machen. wusste ich nicht, zählt übrigens nicht.

ihr solltet euch beim zoll melden und die sache klären, damit dir das tier nicht beschlagnahmt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

https://www.pferd-aktuell.de/shop/downloadable/download/sample/sample_id/77/

Das ist das Formular zum Besitzerwechsel von der fn. Einfach Ausfüllen und mit dem Pass hinschicken. Dafür brauchst du keine Eigentumsurkunde :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

chantalmour
Beitragsersteller

Muss ich mich nicht an Österreich wenden? Die FN wäre in diesem Sinn doch der falsche Ansprechpartner oder nicht? Denn ich habe schon oft gehört das ich den pass auch nach Österreich schicken muss...

RoseDeluxe  28.01.2021, 08:31
@chantalmour

Gute Frage... Da steht doch eine Telefonnummer drauf. Ruf doch mal an und frag nach :-)

Ohne Eigentumsurkunde kannst du das Pferd nicht eintragen lassen... Man MUUS eine haben, sonst kann das zu ernsthaften Problemen führen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden