Pferd schlachten oder einschläfern
Hallo Ich habe 2 Ponys und wenn man ein Pferd hat sollte man sich ja gedanken drüber machen für was man sich endscheidet und ich würde meine Ponys niemals zum schlachten bringen aber ich bin erst 14 und mein Vater und ich diskutieren oft darüber weil er immer meint wenn es soweit ist und sie wirklich gehen müssen kommen sie zum Schlachter und letztesmal war der Tierarzt da aus gründen vom Pass und ich war in der Schule und meine mutter hat mir erzählt das mein Vater zum Tierarzt gesagt hat das er eintragen kann das sie geschlachtet werden dürfen wenn mal was ist.Ich bin richtig sauer auf ihn vorallem weil er weis das ich es nich möchte aber ihn das garnicht kümmert aber meine mutter steht zumir aber leider hat sie damit nich soviel ahnung also mit Schlachter und wie es ausschaut wenn man sich endscheiden muss und so. Ich bin selber vegetarierer und finde es bei jedem Tier schlimm wenn sie zum Schlachter müssen aber mein Vater ist Landwirt und bringt selber immer wieder Kühe oder Schweine zum Schlachter und deshalb kann er mich einfach nicht verstehen er sagt immer sowas wie dann bekommen wir wenigstens Geld und er macht auch manchmal Scherze darüber und das bringt mich dann einfach immer zum ausrasten weil ich es einfach respektlos von ihm finde wenn er so darüber redet vorallem weis er gang genau das sie das wichtigste für mich sind und bei sowas spielt das Geld garkeine rolle mehr was denkt ihr kann ich dagegen machen wenn ich 18 bin und geld habe möchte ich die ponys abkaufen und dann kann ich das endscheiden und wenn es mal soweit ist lass ich sie einschläfern aber was ist wenn davor was passiert wenn meine eltern das noch enscheiden, kann ich da mit 14 irgendwas machen oder hab ich da dann garkeine möglichkeiten etwas zumachen wenn mein Vater das sagt?
Und noch was mein vater meint immer das er es mit dem schlachter garnicht böse meint nur anscheinend wäre das einschläfern für die Tiere richtig schlimm weil sie immer noch ganz da sind und alles mitbekommen und dann wegen der Spritze gakeine luft mehr bekommen und dann ersticken müssen und es nur für denn Besitzer schön ausschaut und beim Schlachter hört es sich zwar schlimm an aber das Pferd würde dann nichts mehr spüren und wäre gleich tod stimmt das?
Aber ich würde meine Ponys trodzdem nie zum Schlachter bringen kann ich irgendwas gegen meinen Vater machen weil er mich einfach nicht verstehem will.
7 Antworten
Hallo,
das, was dein Vater erzählt, stimmt so nicht ganz.
Wenn man sich anschaut, wieviele Kühe oder Schweine eben noch nicht tot sind, wenn sie ausbluten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei der Schlachtung eines Pferdes genauso passieren kann.
Ob das Pferd beim Einschläfern leidet, oder nicht, hängt stark vom verwendeten Mittel ab. Es gibt welche, die lösen starke Krämpfe aus, andere widerum sind sehr "sicher". Google das mal und frag vorab deinen TA, mit welchem Mittel er einschläfert. Sowas ist gut zu wissen, finde ich. Dann weiß man das vorher und muss es im Ernstfall nicht noch groß erörtern.
Das viel größere Problem daran, dass dein Papa dein Pony als Schlachtpferd hat eintragen lassen, ist allerdings, dass die Eintragung als Schlachtpferd bestimmte "Auflagen" mit sich bringt: da Schlachtpferde eben für den späteren Verzehr bestimmt sind, dürfen sie spezielle Medikamente nicht bekommen. Das heißt, im Falle einer Krankheit, in dem dein Pferd so ein Medikament bräuchte, kann es sein, dass er dann unnötig leiden muss.
Dein Papa scheint ja nicht besonders einfühlsam bzw. kompromissbereit zu sein. Vielleicht kannst du ja mal in Ruhe mit deiner Mutter sprechen und sie über die Situation ins Bilde setzen, damit auch sie eine Ahnung davon hat. Dann kann sie mit deinem Vater reden, sie wird er ja hoffentlich ernst nehmen.
Grüße
Ich würde mein Pferd zum Schlachter bringen, da es einfach ein knall ist und dann sind sie weg. Beim einschläfern dauert es so lange und das Pferd merkt am Besitzer das es soweit ist und das finde ich auch nicht schön. Ich weiß nicht ob sie keine Luft mehr kriegen aber ich denke das es viel mehr Stress für sie ist eingeschläfert zu werden, beim Schlachter kriegen sie den Schuss und das ist schnell beendet(:
Hi,
tja, das ist der Nachteil bei minderjährigen Pferdebesitzern - man ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass die Eltern bezüglich des Pferdes so handeln wie man es selbst möchte. Insofern hast Du an einer möglichen Entscheidung Deines Vaters ob Schlachter oder Nicht-Schlachter keine Möglichkeiten :-(
Du könntest eventuell argumentieren, dass die Fleischpreise (Preis je kg ohne! Knochen) so hoch nicht sind und es sich von daher nicht lohnt, das Pferd zum Schlachter zu bringen. Gerade ein Pony wird dann aufgrund seines relativ geringen Gewichts kein Vermögen erzielen . . .
In den bisherigen Antworten wird etwas ziemlich durcheinander gebracht - zur Tötung gibt es die beiden Möglichkeiten Einschläfern oder Tötung mit Bolzenschußgerät. Beides wird zu Hause bzw. im Stall gemacht. Danach wird das Pferd von der Tierkörperverwertung abgeholt. Ob man sich nun für das eine oder andere entscheidet ist jedem selbst überlassen. Bis dahin hat das mit Schlachten überhaupt nichts zu tun. Irgendwelche Horrorszenarien passieren so gut wie nie sofern der mit dem Töten Beauftragte weiß was er macht!
Wenn man sich dafür entscheidet, dass das Pferd geschlachtet werden soll bringt man es lebend (!) zum Schlachter, im E-Pass muss der entsprechende Eintrag stehen. Beim Schlachter wird es dann allerdings auch mit Bolzenschussgerät getötet.
Mach' Dir keinen Kopf, vier Jahre werden Deine Tierchen schon noch durchhalten :-) Dann musst Du sehen, als Eigentümer in die Papiere zu kommen und kannst dann selbst entscheiden.
lg
Hallo. Sei nicht böse auf deinen Vater. Teilweise hat er recht. Ich finde es ok ein Pferd zu schlachten, wenn man es bis zum Tod begleitet und nicht zB nach Italien zum Schlachten verkauft. Wir selbst lassen gar keine Pferde einschläfern wenn möglich sondern immer erschießen. Wir halten nicht viel davon, da es tatsächlich sein kann, dass es ewig dauert bis das Pferd einschläft. Zum Beispiel wenn es ein Unfall war und das Pferd voller Adrenalin ist. Nicht umsonst werden Pferde auf der Rennbahn erschossen und nicht eingeschläfert :) Liebe Grüße
Ich wäre auch natürlich fürs einschläfern ich stehe auch nicht so aufs schlachten und wegen dem problem mit deinem Vater rede immer mit ihm sag ihm immer das du das nicht willst du kannst auch mal so was sagen wie " wenn du mich und die ponys liebst dann würdest du sie nicht zum schlachter bringen" versuches :)