Pony ohne Pass, Eigentumsurkunde u. Papiere - Was tun?

4 Antworten

Stimmt, der Schlachter darf nicht weiter verkaufen, außer der Besitzer hat es frei gestellt. So nun keine Papiere aber Brandzeichen, na dann lass dir neue ausstellen. FN anrufen, anfragen, den TA kommen lassen und ein bischen malen lassen und schwubs hast du neue Papiere. Die Eigentumsurkunde wird von den meisten Überbewertet, es gibt auch schon Urteile darüber, dass sie weniger aussagt, als der Name es vermuten ließe. Auch die kann man neu beantragen.

erstmal würde ich mir so ein Tier nicht kaufen. Aber wende dich an den Zuchtverband. Vielleicht können die ein Duplikat der Papiere ausstellen. Das Pferd hat doch sicher einen Chip. Dann bekommst du den letzten Besitzer raus und der kann dir sicher weiterhelfen.

blondchenxxx
Beitragsersteller

Ich würde mir immer wieder so ein Pony kaufen, sie ist das Beste in meinem Leben!

Danke, ich werds mal versuchen!

Jinete  09.02.2014, 14:18
@blondchenxxx

du hast ja auch sicher noch Nichts erlebt in deinem kurzen Leben. Es wird hoffentlich einmal Dinge geben, die dir wichtiger sind

LunaLisa345  10.02.2014, 12:56
@Jinete

Und woher nimmst du dir das diese aussage treffen zu können ? Sie sagte bereits das sie bis dahin noch nicht wusste das sie vom schlachter kam, schließlich hat sie das Pferd nicht von da gekauft, und wenn das Pferd nun mal das beste im leben des besitzers ist - ist doch schön und gut nachvollziehbar und das beste : IHRE Sache ! ;-)

blondchenxxx
Beitragsersteller
@Jinete

Ist nun zwar eine Zeit her, aber ich les' es nun jetzt erst... Und ich muss sagen, dass Tiere in meinen Augen genauso unbeholfen sind wie Kinder und ich es schlimm finden würde, wenn mir sovieles wichtiger wäre... Dann hätte ich mir gar kein Tier holen dürfen.

Ist das Pferd gechipt? Dann kann man es auch idetifizieren, was mit Brandzeichen schwieriger ist aber immerhin eine Nummer wonach du dich erkundigen könntest falls sie tatsächlich nicht mal gechipt ist.

Papiere wirst du nicht bekommen dazu müssten dir die Elterntiere, Geburtsdatum etc. bekannt sein. Den Equidenpass kann man beim Tierarzt beantragen.

Ich fürchte jedoch, dass sowas auch rauskommt. Das sollte dieser Schlachter nie wieder tun und diese "Tierschützer" auch nicht. Schlachthöfe kasieren doppelt wenn man ihnen Tiere freikauft, abgesehen davon dass sie das nicht mal dürfen, die Vorbesitzer der Tiere gehen schließlich davon aus das ihre Tiere geschlachtet werden so grausam das auch klingt. Und manche Tiere wie Pferde sind nicht umsonst da, oft auch aus gesundheitlichen Gründen, ja ich weiß einschläfern wäre stressfreier aber Egoisten gibts. Rette das nächste Mal wirklich Tiere vor dem Schlachter. Das ist nur mal so´n Tipp am Rande.

blondchenxxx
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht ob sie gechipt ist, aber werde meinen TA mal fragen..

Ich vermute ja, dass sie schon Papiere hatte. Genauso, wie sie eben einen Brand hat. Die nummer habe ich, nur das Zeichen leider nicht. Ist eben nicht so leicht zu entziffern..

Meine ist noch topfit, außer Spat und dass sie bald blind sein wird. Hatte aber sonst auf einem Auge volle Sehstärke.. Sie ist sehr glücklich jetzt und das finde ich toll..

Ich wusste nicht, dass sie vom Schlachter kommt. Das ist schon "Besitzer" Nummer vier in etwa 8 Jahren.. auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

Es ist gar nicht so selten, dass Pferde keine Papiere haben. So viele Verkäufer wollen einfach nur das Ross vom Hof haben und nicht auch noch nach dem Kram suchen. Ich selbst habe ein Pferd gekauft, wo die Frage danach mit "hat der net" beantwortet wurde, obwohl die Tiere eben definitiv beide Papiere haben.

Eigentlich muss derjenig neu beantragen, der das Zeug verlegt hat. Aber komm mal einem Verkäufer, der Dich quasi direkt nach dem Kauf vom Hof gejagt hat, Du sollst nun endlich einen Stall finden, wenn er das Tier versorgen hätte wollen, hätte er es nicht verkauft (dass ich ordentlich für den Stall samt grottiger Arbeit zahlte, zählte da nicht). Ich habe dem Verband (in meinem Fall der Verband Bay. Pferdezüchter, da bayrisch gebrannt) die Situation geschildert und sollte mir eine Verlusterklärung vom Notar beglaubigen lassen und gut war's. Das hat mich zwar fast nochmal so viel gekostet wie das Pferd selbst, aber ich hab nun ordentliche Papiere samt Eigentumsurkunde. Dafür musste ich das Pferd waschen, um mit Fotos die ganzen Brände (Zeichen und Nummer) und Wirbel und Abzeichen dokumentieren zu können und diese Fotos beilegen. Der Tierarzt musste dies belegen und das brachte man dann zum Verband. Bei meinem war dann anhand des Namens und seiner Individualmerkmale klar, wer er ist, der hat den kompletten Stammbaum eingetragen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981