Besessen von meinem Aussehen?
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem. Ich muss ständig prüfen wie ich aussehe. Meine Galerie ist voll von Bildern und Videos von mir, in denen ich einfach herumlaufe und Dinge tue, um zu sehen wie ich in den Augen anderer aussehe. Bevor ich das Haus verlasse mache ich auch immer Bilder. Ich habe das Gefühl, dass ich nie richtig weiß wie ich aussehe und mich immer daran erinnern muss. Ich habe ein schlechtes Bild von mir im Kopf, dass nicht dem entspricht was ich im Spiegel sehe, sodass ich oft positiv von meinem Spiegelbild überrascht werde, weil ich nicht so schlecht aussah wie ich dachte. Ich sehe meiner Meinung auch fast alle paar Tage anders aus. Manchmal jünger, manchmal älter, manchmal habe ich ein symmetrischeres Gesicht und manchmal ist es eine Katastrophe. Auch die Größe meiner Nase und Stirn finde ich immer anders. Was kann das bedeuten, dass ich immer besessen davon bin mein Aussehen zu prüfen? Kennt das jemand von euch? Ist da ein größerer Grund hinter meinem Verhalten und Gedanken? Danke im vorraus!
6 Antworten
Klingt nach Problemen mit deinem Selbstwertgefühl und möglicherweise einer gestörten Selbstwahrnehmung. Du bist so unsicher, dass du ständig dein Aussehen kontrollieren musst, weil du dir andernfalls nicht sicher sein kannst, dass du "gut genug" aussiehst.
Wie lange geht das schon so bei dir? Wenn es nur eine Phase ist, ist es nicht so schlimm. Wenn es schon länger so ist, solltest du daran arbeiten.
Danke für die hilfreiche Antwort! Ich würde sagen seit Januar hats angefangen.
Du kannst eh nichts an deinem aussehen ändern! Sich immer nur selbstkritisch zu betrachten macht es nur schlimmer! Bleib so wie du bist und versuch dich nicht auf zwang zu ändern!
Du hast wohl Minderwertigkeitskomplexe und willst es mit deinem Aussehen verdrängen.
Klingt nach narzistischer Eitelkeit
Wie meinst du das? Nur zur Erläuterung, ich tue das nicht um mein Aussehen zu bewundern, sondern nur zu gucken ob ich wirklich so schlecht aussehe wie ich es mir vorstelle.
Dir fehlt einfach Erdung. Das heißt du weißt nicht, was du eigentlich siehst: Deinen Körper, deine Psyche, deine Illusion von dir...
Das Foto von einem Glas Wasser löscht aber keinen Durst.
Dir könnte alles helfen, was dich wieder mit deinem Körper in Kontakt bringt.
Alles Gute...