Falsch einschätzen?

7 Antworten

Charakteristisch passiert das auf jeden Fall. Physisch, also Körperbau/struktur wahrscheinlich auch, aber in einem anderen Format. Wenn du dich an muskulösen Oberarmen erfreust, kann es sein, dass die recht schlichten Oberärmchen deines Freundes plötzlich doch etwas breiter erscheinen, als sie wirklich sind, als pures Beispiel. Also ja, ich würde sagen das geht!

Makel werden bei Verliebtheit eher übersehen und das Positive wird überbewertet.

Zb bezüglich, dass er größer ist, dass er breiter und muskulöser ist als er eigentlich ist?

Naja, eher nicht. Aber man kann ihn körperlich attraktiver finden, wenn man gerade in ihn verliebt ist.

Wenn wir verliebt sind

Beim Verliebtsein sind viele verschiedene Hormone und Neurotransmitter beteiligt, hauptsächlich Dopamin, (Nor-)Adrenalin, Serotonin und Oxytocin. Wenn man verliebt ist, kann bereits das Sehen der geliebten Person das Belohnungszentrum (mesolimbisches System) im Gehirn aktivieren und so zu einer Dopaminausschüttung führen [1]. Dopamin ist eines der zentralen „Glückshormone“, es macht euphorisch und bei einem Mangel wird man antriebslos. Außerdem wird im verliebten Zustand der präfrontale Cortex heruntergefahren, welcher für unsere rationale Entscheidungsfindung zuständig ist [2]. Wir sind gewissermaßen also wirklich blind vor Liebe.

Das wohl wichtigste Hormon des Verliebtseins ist jedoch das Oxytocin. Das ist das sogenannte Kuschelhormon und auch für eine langfristige Bindung zuständig. Interessanterweise sowohl für die Bindung zwischen Partnern, als auch zwischen Müttern und Kindern [4].

https://faszinationchemie.de/chemie-ueberall/news/chemie-ist-wenn-die-gefuehle-ueberkochen/#:~:text=Das%20wohl%20wichtigste%20Hormon%20des,Müttern%20und%20Kindern%20%5B4%5D.

Ja, die berühmte rosarote Brille :)

Das liegt an den Glückshormonen ^^

Lila77953
Beitragsersteller

Mist haha, danke! Hab ihn nicht mehr wiedererkannt😂

Ja ist mir schon öfter vorgekommen das Hirn täuscht wenn man verliebt ist man denkt fast ausschließlich an die positiven Eigenschaften und von Eigenschaften denen man nichts weiß denkt man auch positiv obwohl man nicht weiß wie es wirklich ist.